Eindrucksvoller Doppelsieg gegen Regensburg macht Lust auf die Play Offs

Im Spitzenspiel der 1. Baseball Bundesliga Süd gewannen die Mainz Athletics mit 4-3 und 14-7 überraschend deutlich gegen den starken bayerischen Rivalen Regensburg Legionäre. Über 800 Zuschauer sahen bei bestem Baseball-Wetter hochklassigen Baseballsport im Mainzer Ballpark am Hartmühlenweg.

Walk Off Sieg am späten Freitagabend

Das erste der beiden Spiele wurde lange von Regensburg kontrolliert. Die Legionäre gingen im ersten Inning nach einem Double von Grimes mit 1:0 in Führung. Im Anschluss dominierten die beiden Pitcher Stahlmann (Mainz) und Pedrol (Regensburg). Erst im 7. Inning setzte Frolijk mit seinem Home Run das erste grüngelbe Ausrufezeichen – er nahm Jimenez Ramos, der sich zuvor mit Single selbst ins Spiel brachte, mit über das Schlagmal. Kurz darauf schob Feldmann (für den verletzten Kevin Kotowski ins Spiel gekommen) mit RBI-Single Weichert vom 2. Base über die Platte: 3:1 für die Athletics. Im 9. Inning waren es wieder die Oberpfälzer, die punkteten: nach Mainzer Error, Single, Stolen Base und Double hieß es 3:3 und Regensburg erzwang Extra-Innings mit Runnern auf den beiden ersten Bases.
Stöcklin (seit dem 9. Inning auf dem Mainzer Wurfhügel) strikte 2 Regensburger aus und Sullivan (mit sensationellem Flyout Catch in Center Field) räumten die weißblaue Offensive ab. Ein sehr seltener Error des Regensburger Second Baseman Vance lud die Bases im 10. Mainzer Angriffsinning. Kilgores weiten Walk off Schlag ins Center Field ließ dann nach über 3 Stunden Spielzeit Boldt vom 3. Base punkten – Endstand 4:3 für Mainz!
Bei bestem Sommerwetter sahen 550 Zuschauer ein hochklassiges Bundesliga Spiel mit zwei Top-Teams auf Augenhöhe: starkes Pitching und beeindruckende Defensive Plays auf beiden Seiten, Stolen Bases und Caught Stealing, Double Play und vor allem eine solide Mainzer Offensive mit Walk off Qualität machten Lust auf das zweite Spiel.

Mainzer Offensivkraft dominiert Regensburg

Der Regensburger Coach Marin Helmig schickte im 2. Spiel des Wochenendes mit Tomek und später Holloway seine beiden besten Pitcher auf den Mound und machte so deutlich, dass er den Sweep verhindern will. Doch die Mainzer Offensiv Abteilung mit 14 Hits, darunter 2 Home Runs (Boldt und Joyce) kontrollierte seit vom ersten Inning an den Spielverlauf. 5 Runs gleich zu Spielbeginn, ein Run im 4. Inning, 6 Runs im 6. Inning und nochmals 2 Runs im 8. Inning führten zu 14 Mainzer Runs. Alle Mainzer Spieler reihten sich mit Hits bzw. RBI in die Offensiv-Statistik ein! Regensburg konnte nur im 6. Inning mit 4 Runs, davon ein 3-Run-Home Run von Sweeney, die Partie etwas ausgeglichen gestalten.
Tedesco auf dem Mainzer Mound sicherte sich mit 6 Strike Outs den Win und ließ nur 5 Hits zu. Wildenhain und Clifton machten im 8. und 9. Inning das Spiel zu.
Fastnacht und Sport – so lautete das Motto des Tages. Das „Narrenspiel“ ging klar an Mainz und unser Online-Co-Autor Konrad Claus bilanzierte ebenso zutreffend wie kompakt: „Das Baseball Wochenende ging an Narhalla und nicht in die Walhalla!“

Mit dem Sweep hat sich Mainz an Regensburg vorbei an den zweiten Tabellenplatz vorgearbeitet und seine Play off Ambitionen nachdrücklich unterstrichen. Das nächste Heimspiel ist am Freitag, 23. Juni um 19.00 Uhr gegen Hünstetten Storm.

Text: Bernhard Bülow
Fotos: Max Drevermann