Der Knoten bei den Triple A´s ist geplatzt. Was sich schon beim letzten Ligaturnier gegen den Titelträger von 2003, Trier Cardinals, teilweise andeutete, bewahrheitete sich am Vatertag in Bad Dürkheim. In den Triple A´s steckt mehr Potential, als viele (auch im eigenem Team) glauben.

Beim Ligaturnier der Ludwigshafen Vikings erlebten die Mainzer Mixed Softballer nun eine wahre Sternstunde. Mit einer Offensivleistung, die einer Explosion gleichkam, wurden die Saarbrücken River Bandits förmlich überrollt. Noch im letzten Jahr hatten die Triple A´s gegen Saarbrücken klar mit 3:13 das Nachsehen gehabt. Entsprechend vorsichtig waren die Prognosen vor dem diesjährigen Aufeinandertreffen. Als Gastteam gelang den Mainzern in der ersten Offense gleich ein Paukenschlag. Nachdem bereits die ersten beiden Batter, die einen Walk erhielten, von Rightfielder Jürgen Hinderkopf zur 2:0 Führung nach Hause geschlagen wurden, luden zwei weitere Walks die Bases. Mit einem Grand-Slam-Homerun brachte Spielertrainer Uli Pings vier weitere Runs nach Hause. Diese Initialzündung sollte im weiteren Spielverlauf für ein wahres Hitfestival sorgen, dem auch ein Pitcherwechsel der River Bandits keinen Einhalt gebieten konnte. Third Baseman Theo Jenniskens schlug bei seinem zweiten At Bat im ersten Spielabschnitt auch noch Olaf Boldt nach Hause, bevor den River Bandits das dritte Aus gelang. Nachfolgend lieferten die AAA´s eine solide Defense Leistung ab, die den Saarbrückern lediglich zwei Runs erlaubte. Der aktuelle Spielstand nach dem 1. Inning lautete damit 7:2 für Mainz.

Für die Mixed-Softballer aus Gonsenheim pitchte diesmal Julia Kleinbub vom Damenteam. Zusammen mit Manuela Pings, die nicht zum Einsatz kam, unterstützte sie die Triple A´s. Aufgrund eines Engpasses an Spielerinnen, die an der Mixed-Liga teilnehmen wollen, helfen jedes Mal Mitglieder der beiden Mainzer Damenteams aus. Mit einer tadellosen Leistung, u.a. 3 Strikeouts und nur vier Walks, brachte Kleinbub Sicherheit in die Defense. Im weiteren Spielverlauf sollten die River Bandits nur noch zu drei zusätzlichen Runs kommen.

Am Schlag brannten die Triple A`s weiter ein unvergleichliches Feuerwerk ab. Im 2. Inning brachten Bat Disziplin und sieben Hits satte 11 Runs für die Mainzer. Mit drei Homeruns, einem Double und drei Singles wurde reichlich Beute gemacht. Nach dem zweiten Homerun im zweitem At Bat von Shortstop Uli Pings ließ sich First Baseman Olaf Boldt nicht lumpen und schickte gleich einen Long Ball back-to-back hinterher. So etwas hatte es bei den Triple A´s bis dato noch nicht gegeben. 6 Batter später reihte sich im gleichen Inning auch noch Catcher Peter Sternbeck in den Reigen der Homerun Hitter ein. Wow, wehe wen sie los gelassen … 😉

Nachdem im dritten Inning (4:2 an Mainz) nicht mehr viel passierte, wurde das Spiel dann just-in-time, die Spielzeit war gerade abgelaufen, per 10-Run-Rule mit 22:5 für Mainz beendet. Der erste Saisonsieg war damit perfekt. Unglaublich, aber wahr. Gratulation ans Team. Feine Leistung, weiter so! Besten Dank auch noch mal an Julia und Manuela, sowie die Verantwortlichen der Damenteams. Ohne euch würde es nicht klappen, ihr seit die Besten!

Die letzten beiden Ligaspiele beim Turnier im Juli in St. Ingbert gegen Ludwigshafen und den Gastgeber werden zeigen, was der Erfolg wert war. Nach einer tadellosen Teamleistung gehen die Triple A´s gestärkt ans Werk und freuen sich auf das nächste Ligaturnier. Bei einem guten Abschneiden winkt eventuell sogar noch die Teilnahme am 2004er Endturnier. Der Anfang ist gemacht. YOU CAN DO IT, TRIPLE A´s!

Vorher sind die Mainzer aber am nächsten Samstag und Sonntag noch Gast beim Softball-Mixed Pfingstturnier der Mavericks Rheine. Das Team aus dem Münsterland / NRW springt für die Lippstadt Ochmoneks ein, die diesmal leider als Ausrichter passen mussten. Beim Ex-Club von Spielertrainer Uli Pings treffen die Gonsenheimer Softballer auf 7 Mixed-Teams aus Deutschland und den Niederlanden.

In Bad Dürkheim spielten: Theo Jenniskens (3B / 2 Hits, 3 Stolen Bases), Julia Kleinbub (P / 2 Runs), Jürgen Hinderkopf (RF / 2 Hits, 4 RBI), Peter Sternbeck (C / 3 Hits, 3 RBI), Karolin Bullmann (LF / 2 Runs), Waltraut Wolf (LF / 1 Hit, 2 RBI), Uli Pings (SS / 2 HR, 7 RBI), Olaf Boldt (1B / 3 Hits, 3 RBI), Peter Bermeitinger (CF / 1 Hit, 2 Stolen Bases), Petra Räder (2B / 1 Run)

Autor: Uli Pings