Es war wie so oft in letzter Zeit. Gut gespielt, Lob von den Gegnern bekommen, trotzdem ohne zählbaren Erfolg die Heimreise angetreten. Auch beim letzten Ligaturnier in St. Ingbert reichte es für die AAA´s nicht zum Erfolg. Bei den Niederlagen gegen die ausrichtenden Devils und die Ludwigshafen Vikings machten die Gonsenheimer Mixed Softballer gar keine schlechte Figur, doch irgendwie fehlt das letzte Quäntchen Glück.

Im 1. Spiel des Tages gegen die St. Ingbert Devils ging es für die als Heimteam antretenden Mainzer eigentlich ganz gut los. Doch schon in der ersten Defense zeigten sich erste Unsicherheiten im Infield. Mögliche AUS wurden nicht gemacht, es war irgendwie der Wurm drin. Gleich die ersten vier Batter der Devils konnten gegen Mainz punkten, bevor ein Strikeout von Pitcher Peter Sternbeck das erste Halb-Inning beendete. In der Offensive gelang dann allerdings mit 6 Runs ein Start nach Maß. Zwischenstand nach dem 1. Inning also 6:4 für Mainz. In den nächsten beiden Innings sollte sich das Blatt aber wenden. Die Unsicherheiten in der Defense gepaart mit einigen Hits der St. Ingberter führten dazu, dass Inning 3 und 4 jeweils mit 6:3 an die Devils gingen. Der Spielstand nach dem 3. Inning lautete nun 12:16 aus Mainzer Sicht.
Im vierten und aufgrund der fortgeschrittenen Spieldauer auch letztem Inning kämpften sich die Mainzer noch mal heran. Eine gelungene Defense Leistung mit 3 OUT bei nur fünf gegnerischen Battern und lediglich einem kassiertem Run ließ noch einmal Hoffnung aufkeimen. Spielstand aktuell nun 12:17. Drei Hits und vier Runs für die AAA´s später schien der Ausgleich zum Greifen nahe. Nur noch 16:17 bei 2 OUT und Runnern auf der 1. und 2. Base. Doch es sollte nicht sein. Der letzte Schlag der Mainzer ging direkt zum gegnerischen Pitcher, der keine Mühe hatte das letzte OUT der Begegnung zu machen. Ohne die Unsicherheiten in der Defense wäre sicherlich mal wieder mehr drin gewesen. Wie so oft, schade.

Es spielten: Olaf Boldt SS (2 Hits, 4 Runs), Peter Bermeitinger CF (2 Runs), Larry Chorvas CF, Jürgen Hinderkopf C (3 Hits, 4 RBI), Peter Sternbeck P (2 Runs, 4 Strikeout geworfen), Karolin Bullmann LF (1 Run, 1 RBI), Uli Pings 1B (2 Runs, 2 RBI), Theo Jenniskens 3B (2 Runs, 1 RBI), Manuela Pings 2B (2 Runs, 1RBI), Waltraud Wolf RF (1 Hit)

Im Spiel 2 gegen Ludwigshafen hatten die AAA´s dann am späten Nachmittag eigentlich nie eine richtige Siegchance. Obwohl die Mainzer nun in der Defensive deutlich besser standen, reichte es einfach nicht gegen das schlagstarke, junge Team der Vikings. Nach dem 1. Inning sah es noch recht gut aus für die Gonsenheimer, ein gelungener Auftakt brachte die AAA´s erst einmal knapp in Front. Dabei langten Olaf Boldt mit einem 2-Base-Hit und Spielertrainer Uli Pings mit einem 3-Base-Hit gleich mächtig hin. Das 3:2 nach Inning 1 sollte aber auch gleich die letzte Führung gewesen sein. Von nun an spielten die Vikings ihre Schlagstärke und Schnelligkeit voll aus. Die Defense um Pitcher Larry Chorvas hielt allerdings so gut wie möglich dagegen. Trotzdem mussten die AAA´s 10 Hits hinnehmen, gegen die einfach kein Kraut gewachsen war. Nach 4 Runs im 2. Inning gelangen den Ludwigshafenern in den nächsten Spielabschnitten nur noch jeweils 2 Runs. In der Summe reichte das aber zu einem klaren 12:4 Sieg für die Vikings. In den gespielten 5 Innings wurde guter, spannender Softball geboten. Eine fast fehlerfreie Leistung reichte aber an diesem Tag nicht aus, um gegen ein Team wie Ludwigshafen gewinnen zu können.

Es spielten: Olaf Boldt SS (2 Hits), Peter Bermeitinger CF (1 Run), Jürgen Hinderkopf 1B (4 Putout), Theo Jenniskens 1B (5 Putout), Peter Sternbeck C (2 Runs), Karolin Bullmann LF (1 Run, 1 Hit), Uli Pings 3B (1 Hit, 5 Assits), Larry Chorvas P (3 Strikeout geworfen), Waltraud Wolf RF, Ricarda Hinderkopf 2B (1 BB)

Als Fazit der Mixed-Liga Saison 2004 bleibt trotz weiterer Leistungssteigerung ein bitterer Beigeschmack. Es kommt leider immer noch einfach zu wenig zählbares bei den Bemühungen der AAA´s heraus. Die Kluft zwischen den anderen Teams der Mixed Liga und uns ist seit 2001 sicherlich um einiges kleiner geworden, doch irgendwo fehlen einfach die letzten 10% um auch mal die engen Spiele zu gewinnen. So beschließen die AAA´s die diesjährige Mixed-Liga Saison Gruppe A des SWBSV mit nur einem 1 Sieg und 4 Niederlagen als Fünfter und Tabellenvorletzter. Von der ersten Teilnahme am Liga-Endturnier sind wir damit immer noch ein gutes Stück weit entfernt. Eins ist allerdings sicher – Wir werden es auch in 2005 wieder versuchen!

Besten Dank noch mal an alle Softballdamen der ersten und zweiten Mannschaft, die uns im Laufe der Saison unterstützt haben. Beim letzten Turnier in St. Ingbert half noch einmal Manuela Pings aus. Dank auch an die Coach Haro!

Autor: Uli Pings