Zum Rückrundenauftakt auf heimischem Boden empfangen die Mainz Athletics am Samstag die Saarlouis Hornets zum Südwest-Derby.

Der bisherige Saisonverlauf der beiden Teams könnte spiegelbildlicher nicht sein. Während die Saarländer einen fulminanten Saisonauftakt aufs Parkett legten, sich zwischenzeitlich sogar auf dem zweiten Tabellenplatz wiederfanden, zuletzt aber vor allem gegen Tabellenführer Regensburg unter die Räder kamen, kommen die Mainz Athletics nach dem recht holprigen Saisonbeginn erst jetzt so richtig in Fahrt. Das spiegelt sich auch in der Tabelle wieder, gerade einmal zwei Siege trennen die Mainzer von den Hornets.

Ein Doppelsieg wäre also mehr als Gold wert, eines der berühmten Sechs-Punkte-Spiele, um den Abstand noch unten zu vergrößeren. Mit entsprechender Offensivkraft, gerade auch im zweiten Spiel, sollte das durchaus im Bereich des möglichen sein. Mit Heimkehrer Ulli Wermuth steht Head-Coach Zeke Mitchem darüber hinaus eine weitere Option zur Verfügung – sowohl offensiv wie auch defensiv. Für zwei packende Spiele dürfte also am Samstag auf der Mainzer Sandflora, nicht nur wegen des Derby-Charakters, gesorgt sein.

Ein Wiedersehen gibt es für die Mainzer unter anderem mit Eddy Martinez, der dieses Jahr für Saarlouis zum Schläger greift. Und vor allem in der Offensive muss die Mainzer Pitcherriege um Manuel Möller und Ray Rodriguez und deren Hintermänner auf ihn aufpassen: Der Dominikaner ist nicht nur der beste Schlagmann der Saarländer, er hat bislang auch die meisten Punkte für die Hornets erlaufen.

Aber auch das Rahmenprogramm hat es wieder in sich. Der Spieltag steht unter dem Motto „Familientag“ und neben der traditionellen Jahrestombola kann man sein Glück dieses Mal auch am Glücksrad versuchen, der Erlös aus dem Glücksrad kommt, genauso wie die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf der Aktion „Herzenssache“ von SWR und SR zu Gute. Unter den übrigen Attraktionen stellen ein Massagestand und Kinderschminken nur einige Highlights dar.