Trotz der Doppelniederlage am vergangenen Wochenende gegen Heidenheim ist für die Mainz Athletics im Kampf um die besten Playoff-Plätze noch alles drin -lediglich Regensburg dürfte von der Tabellenspitze nicht mehr zu verdrängen sein.

Und die Fürth Pirates, die am Samstag ab 13 Uhr auf der Sandflora zu Gast sein werden sind, zumindest für die Mainzer, diese Saison noch ein unbeschriebenes Blatt, da das Hinspiel wegen schlechtem Wetter ausfallen musste und erst am 15. Juli nachgeholt werden kann. Und auch wenn der Vizemeister von 2004 mit der roten Laterne im Gepäck nach Mainz reist, haben die Franken doch mit knappen Spielen gegen Regensburg und deutlichen Siegen gegen Gauting gezeigt, das jederzeit mit ihnen zu rechnen ist.

Doch die Mitchem-Truppe wird alles daran setzen, dass die Freibeuter mit leeren Händen zurück nach Hause fahren müssen und man sich so selbst noch alle Chancen auf die Vizemeisterschaft im Süden wahrt. Zentraler Punkt dürfte dabei die Offensive sein, die, anders als zuletzt in Heidenheim, über die gesamte Spieldauer mit entsprechendem Runsupport ihren Pitchern den Rücken freihalten muss, um ihnen damit auch über mögliche Schwächephasen helfen zu können. Ein Doppelsieg würde darüber hinaus Verfolger Saarlouis Hornets auf Distanz halten, die hinter den Mainz Athletics bereits mit den Hufen scharren, aber am Sonntag zunächst selbst die schwere Prüfung auf der Heidenheimer Ostalb zu bestehen haben, welche die Mainzer bereits hinter sich haben.

Auch wenn auf der Mainzer Sandflora natürlich Baseball gespielt wird – der Tatsache, dass die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland gastiert und vor allem, das Deutschland am Samstag das Achtelfinale gegen Schweden bestreitet, kann man sich auch in Gonsenheim nicht verschließen. Verpassen muss trotzdem niemand etwas, der am Wochenende zu den Mainz Athletics kommt, alles Wissenswerte rund um das runde Leder gibt es auch auf der Sandflora. Und wer sich bei den prognostizierten 30 Grad etwas entspannen möchte, der kann dies im Rahmen des Fitnesstages beispielsweise bei einer Shiatsu-Massage tun oder sich im Rahmen der Wellness- und Gesundheitsberatung mit den neuesten Informationen versorgen. Oder einfach mit einem Burger und frischem Pfungstädter vom Faß, oder einem der leckeren Bier-Mischgetränke, von der Tribüne aus die besondere Atmosphäre der Mainzer Sandflora und zwei spannende Baseballspiele genießen.