Mit der besten Platzierung in der Teamgeschichte der AAA’s wird die Saison 2006 zu einem vollen Erfolg. 5 Siege und 3 Niederlagen stehen nach 4 Spieltagen für die Mainzer in der Softball FastPitch Mixed Liga des SWBSV zu Buche. Wobei dreimal jeweils knapp mit nur einem Run Rückstand verloren wurden.

Doch nun der Reihe nach – die Mixed-Liga-Tour 2006 führte die AAA’s am 12. August zum Ligaturnier der Trier Cardinals. Beim 2. Spieltag der Mixed-Liga traf man auf die Ludwigshafen Vikings und die Kaiserslautern Bears. Da diese kurzfristig abgesagt hatten und nicht antraten, wurde das Spiel mit 5:0 für Mainz gewertet. Schade, es waren immer schöne und entspannte Spiele mit den Bears gewesen, vielleicht klappt’s ja 2007 wieder.
Ein nicht ganz so entspanntes Spiel gab es dann gegen die Ludwigshafen Vikings. Eigentlich hatte diese Begegnung die Bezeichnung „Spiel“ nicht wirklich verdient. Daher ist der K(r)ampf hier nur in Kurzform zusammengefasst: 1. Inning Vikings ein Run vor – 2. Inning AAA’s ein Run vor – 3. Inning Run-Fehlanzeige – 4. und letztes Inning Vikings wieder ein Run vor – Endergebnis 6:7 aus Mainzer Sicht – und Schwamm drüber! Die gastgebenden Cardinals stimmten noch einem Fungame gegen Mainz zu, somit fuhr man nicht nur für ein Spiel nach Trier. Besten Dank noch mal dafür, wir hätten euch hierbei gerne mehr gefordert.

LIVE dabei waren: Olaf Boldt,
Karolin Bullmann, Marc de Leon, Heidi Jenniskens, Theo Jenniskens, Matthias Losch, Uli Pings, Matt Slovig, Peter Sternbeck, Waltraud Wolf

Am 3. September stand dann das Ligaturnier der Bad Kreuznach Cobras auf dem Plan. Gleich drei Spiele galt es zu bestreiten, die Gegner hießen Bous, Trier und Bad Kreuznach.
Die AAA’s starteten gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Bous Lokomotive, ein echter Kracher also gleich zu Beginn. Die Mixed-Truppe um Spielertrainer Peter Sternbeck, die in diesem Spiel Heimrecht hatte, lag nach anderthalb Innings mit 1:4 im Hintertreffen, bevor ein BIG-Inning am Schlag das Spiel kippte. Vier Hits der AAA’s und einige Error der Bouser ließen die Lokomotive ein wenig aus den Gleisen springen. Die sechs erzielten Runs reichten, um das Spiel mit fast tadelloser Defenseleistung am Ende mit 7:6 zu gewinnen. Die erste Überraschung des Tages war damit perfekt, auch sehr zur Freude der bereits anwesenden Trier Cardinals, die nun wieder mit Bous gleichauf an der Tabellenspitze lagen. Im nächsten Spiel ging es natürlich passenderweise gegen Trier, sollte etwa der zweite Favorit ins Wanken geraten? Genau so kam es! Die Schläger schwiegen auf beiden Seiten praktisch völlig, die Defense-Reihen beider Teams spielten famos auf. Insgesamt lediglich 5 Hits (Trier 2, Mainz 3) standen am Ende des Spieles zu Buche. Das letzte Quäntchen Glück war aber diesmal auf Seiten der Cardinals, die eine äußerst ausgeglichene Begegnung mit 2:1 gewinnen konnten. Beinahe wäre der 2. Meisterschaftsfavorit von den Mainzern zu Fall gebracht worden. 2007 ist auch noch ein Jahr …
Relativ sicher gewannen die AAA’s dann ihr 3. Spiel gegen die heimischen Cobras. Von Beginn an setzten sie Bad Kreuznach unter Druck. Im 2. Inning kamen die Cobras noch einmal auf 6:7 heran, wurden dann aber durch weitere 5 Runs der Mainzer Mixed Softballer am Ende klar mit 12:8 bezwungen.
Ein schönes Turnier bei angenehmen Wetter brachte 2 Siege und 1 Niederlage auf das Konto der AAA’s. Dank noch an die Ausrichter – es hat mächtig Spaß gemacht.

In Bad Kreuznach spielten: Peter Bermeitinger, Felix Boldt (Besten Dank!), Olaf Boldt, Karolin Bullmann, Jorge Celorio, Jörg Durm, Patricia Färber, Ricarda Hinderkopf, Theo Jenniskens, Uli Pings, Peter Sternbeck

Am letzten Sonntag hieß es dann im Nachholspiel in St. Ingbert – PLAY BALL – für die Gonsenheimer. Bei strahlendem Sonnenschein gerieten die AAA’s nach dem ersten Schlagrecht der Devils mit 0:3 ins Hintertreffen. Das Blatt beim holprigen Start im letzten Mixed-Liga-Spiel der Saison 2006 wurde dann aber gleich im Nachschlag (Mainz hatte Heimrecht) mit satten 8 Runs äußerst positiv gewendet. Zudem sollten die 3 Runs von St. Ingbert im ersten Spielabschnitt auch gleich die letzten für die Devils gewesen sein. Die Mainzer legten ihrerseits in jedem Inning kontinuierlich nach und beendeten eine einseitige Begegnung just in time 1 Minute vor Spielende mit der 15-Run-Rule. Das Endergebnis von 18:3 spiegelte das Kräfteverhältnis an diesem Tag deutlich wieder. Eigentlich waren die Devils stärker eingeschätzt worden, aber eine sichere Defense und eine schlagfreudige Offense (11 Hits) der AAA’s bescherte ein nahezu perfektes Saisonende.
Nach einer angemessenen Pause gab es noch ein abschließendes Fungame mit gemixten Teams. Vielen Dank noch mal an St. Ingbert für den schönen Tag, die gute Verpflegung und die nette Aufnahme. Wir kommen gerne wieder.

In St. Ingbert spielten: Peter Bermeitinger, Olaf Boldt, Karolin Bullmann, Jorge Celorio, Jörg Durm, Patricia Färber, Theo Jenniskens, Gerald Matlé, Uli Pings, Peter Sternbeck sowie die Ladies Myriam Frenzel und Ulrike Frankenberg. Dank noch mal an EUCH!

Obwohl noch ein letztes Liga-Turnier in Trier zu spielen ist, können sich die spielfreien AAA’s nicht mehr in der Tabelle nach oben arbeiten. Ein 4. Platz ist bei neun teilnehmenden Teams aber trotzdem die beste Platzierung, die den Mainzern in der Mixed-Liga bis dato gelungen ist. Anscheinend haben sich die AAA’s bei 5 Siegen und 3 Niederlagen nun in ihrer Leistung stabilisiert, die Entwicklung ist mehr als positiv. Dazu tragen auch einige Neuzugänge bei, die dem Team noch mehr Qualität geben konnten. Jorge Celorio, Marc de Leon und Jörg Durm passen wunderbar ins Mannschaftsgefüge und werden den Mainzern sicherlich noch viel Freude bereiten.

So bleibt die Hoffnung auf eine schnell dahin gehende Winterpause, damit in 2007 der Angriff auf die Tabellenspitze der Mixed-Liga weiter gehen kann!

Vorher wollen sich die AAA’s aber natürlich zum Saisonende noch mal mit den Mainzer Ladies beim – BATTLE OF GONSENHEIM, Part 4 – messen. Es muss nur noch ein Termin her, dann sollen die Mädels zum wiederholten Male in die Schranken verwiesen werden …

Autor: Uli Pings