AAAs 2007 Nach dem 1. Ligaturnier der Softball-Mixed Saison 2007 stehen die AAAs mit leeren Händen da. Bei meist bescheidenen Wetterverhältnissen konnte das Mainzer Team am Vatertag kein Kapital aus dem Ausrichter Heimvorteil schlagen. Großer Gewinner in Mainz wurde mit 3 Siegen aus 3 Spielen der Titelverteidiger aus Trier. Die Cardinals ließen ihren Gegnern keine Chance und katapultierten sich damit wieder einmal in die TOP Favoriten Position für die neue Spielzeit. Im ersten Game des Tages zeigte Trier gleich den Saarbrücken Blues mit 13:4 die Grenzen auf.

Danach stand für die Mainzer Mixed Softballer das erste Spiel an. Nach dem langfristigen Ausfall vom etatmäßigen Pitcher Peter Sternbeck (we wait for you!) wurden von Ex- und Neu-Coach Uli Pings auf einigen Positionen Veränderungen vorgenommen. Das Spiel sollte erste Aufschlüsse darüber geben, wo dieses Jahr der Zug für die Mainzer hingeht. Gegen Lokomotive Bous kam man in der Defensive erst mal von den Gleisen ab, mentale Fehler auf Mainzer Seite ließen Bous mit 8:1 nach 2 Innings davon ziehen. Doch die AAAs zeigten Moral und kämpften sich in den folgenden Spielabschnitten heran. Auch die Defensive der Mainzer stand nun sicherer. Am Schlag wurde nun Hit um Hit erzielt, so dass die folgenden Innings alle knapp gewonnen werden konnten. Dafür konnte man sich aber nichts kaufen. Der Rückstand zu Spielbeginn war letztendlich doch zu groß und konnte nicht mehr aufgeholt werden. Mit 7:11 mussten sich die Gonsenheimer schließlich geschlagen geben. Wäre das Team zu Beginn des Spiels etwas wacher gewesen, hätte man gute Chancen gehabt, die Begegnung für sich zu entscheiden.

Für die AAAs spielten: Karolin Bullmann (2B), Jorge Celorio (SS), Joost Jenniskens (CF), Olaf Boldt (1B), Matthias Losch (C), Petra Räder (LF), Marc de Leon (P), Jörg Durm (3B), Waltraud Wolf (RF)

Es folgten 2 Spiele ohne Mainzer Beteiligung, wenn man von Umpire- und Scorereinsätzen mal absieht. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Frank Williams, Matt Slovig, Olaf Boldt und Anja Mottok für EURE Unterstützung. Good Job!

Spiel 3 des Tages gewann Trier mit 18:6 gegen Bous, Spiel 4 ging bei den Saarbrücker-Strassenbahn-Series River Bandits vs. Blues mit 15:5 an die Banditen.

Im zweiten Spiel der AAAs war der Gegner kein geringerer als der Titelfavorit aus Trier. Gegen dieses Team wäre eine absolut fehlerfreie Leistung nötig gewesen, um das Spiel offen gestalten zu können. Leider war genau das Gegenteil der Fall. Zu einer durchwachsenen Defensive, bei der sich tolle Spielzüge mit unerklärlichen Aussetzern abwechselten, gesellte sich eine äußerst bescheidene Offensivleistung. Wenn an diesem Tag ein Pop-Up Pokal ausgespielt worden wäre, hätten die Mainzer die Nase vorne gehabt. Praktisch jeder Schlagversuch ging erst senkrecht in die Höhe um sich danach zu einer einfachen Beute für die Handschuhe der Cardinals zu verwandeln. Eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen war ein Inside-the-park Homerun vom pfeilschnellen Joost “JayJay” Jenniskens, der bei seinem rasanten Lauf noch gehörigen Druck auf seine vor ihm laufenden Teamkollegen aufbaute. Am klaren Sieg für Trier änderte das aber leider nichts mehr, mit 3:10 ging auch das zweite Spiel für die AAAs verloren.

Für die AAAs spielten: Peter Bermeitinger (CF), Karolin Bullmann (LF), Olaf Boldt (1B) Joost Jenniskens (C), Matthias Losch (SS), Petra Räder (2B), Marc de Leon (P), Jörg Durm (3B), Jorge Celorio (3B), Pat Färber (RF), Ricarda Hinderkopf (RF)

Beim letzten Spiel des Tages kamen die River Bandits aus Saarbrücken gegen Bous Lokomotive mit 0:16 gehörig unter die Räder.

Als Fazit des 1. Mixed-Liga Turniers kann man sagen, dass die Trier Cardinals anscheinend mit aller Macht ihren Titel verteidigen wollen und wohl auch werden. Danach ist mit Bous eine Mannschaft platziert, die man an einem guten Tag auch schlagen kann. Die Spiele gegen die beiden Saarbrücker Teams werden zeigen, wo die Reise für die AAAs in diesem Jahr hingeht. Da in diesem Jahr nur 5 Teams an der Mixed-Liga teilnehmen, spielt man gegen jedes Team insgesamt dreimal. Das heißt also, dass die Mainzer noch 10 Spiele haben, um sich in der Tabelle nach oben zu arbeiten. Bis zum nächsten Ligaturnier am 7. Juni in Saarbrücken schauen sich die Gonsenheimer die Tabelle zusammen mit den einheimischen Blues erst einmal von unten an.

Das Team der AAAs möchte sich hier noch mal bei allen Teilnehmern für die Geduld mit dem Wetter und die schönen Spiele bedanken, die wir erleben durften. Danke auch an die Fans und Zuschauer, die sich von den unfreundlichen Wetterbedingungen nicht abschrecken ließen. Wir hoffen es hat allen Spaß gemacht und freuen uns schon auf euren nächsten Besuch!

Zu guter Letzt geht natürlich ein SUPER-DANKE-SCHÖN an alle fleißigen Helfer vor Ort, ohne deren unermüdlichen Einsatz solche Veranstaltungen nicht möglich wären. Ihr seid die BESTEN!

Autor: Uli Pings     Fotos im Bericht: Tanja Szidat

Bilder zum Turnier