An Fronleichnam spielten die Fastpich-Mixed-Softballer der Mainz Athletics, die AAAs, ihr 2. Ligaturnier in Saarbrücken. Gleich 3 Spiele waren bei tropischen Temperaturen zu absolvieren. Die Gegner hießen Bous Lokomotive, Saarbrücken River Bandits und Saarbrücken Blues. Nach durchwachsenen Leistungen brachten die Gonsenheimer nur einen Sieg und zwei Niederlagen mit nach Hause.

Im 1. Spiel gegen den Mitfavoriten Bous sorgte ein Horror-Inning dafür, das ein möglicher Sieg nach bis dahin gezeigtem starken Spiel trotz 6:2 Führung doch noch aus den Händen glitt. Satte 11 Runs kassierten die AAAs im dritten Inning, dieser Rückstand konnte vom Team leider nicht mehr aufgeholt werden. Schade, der Unterschied zwischen beiden Kontrahenten ist nach wie vor eigentlich nicht so groß, trotzdem reichte es bei der 8:13 Niederlage am Ende wieder nicht.

Das zweite Spiel gegen den Ausrichter River Bandits wogte von Beginn an hin und her. Die Saarbrücker haben sich in diesem Jahr personell und qualitativ erheblich verstärkt und waren ein ebenbürtiger Gegner. Letztlich konnten die Mainzer eine spannende Begegnung knapp mit 12:11 gewinnen und den ersten Sieg in der Mixed-Liga Saison 2007 feiern.

Im dritten und letzten Spiel gegen den zweiten Saarbrücker Club rechneten sich die AAAs eigentlich etwas aus, bis dato hatten die noch sieglosen Blues nicht unbedingt den besten Eindruck hinterlassen. Doch wieder einmal konnten die Mainzer gegen einen eher schwächeren Gegner nicht die Leistung abrufen, die zu einem Sieg gereicht hätte. Zudem fanden selbst Schläge der Blues bei denen der Ball nicht optimal getroffen wurden, irgendwie immer eine Lücke in der Mainzer Defense. Mit dem Endergebnis von 7:10 kassierte das Gonsenheimer Team eine bittere, unerwartete Niederlage.

Weiterhin ungeschlagen nach dem zweiten Ligaturnier sind die Trier Cardinals, die ihre beiden Spiele ebenso gewinnen konnten wie Bous Lokomotive. Die River Bandits gingen diesmal leer aus, die Blues feierten bekanntlich gegen Mainz ihren ersten Saisonerfolg.

Mit einer Statistik von einem Sieg und vier Niederlagen müssen sich die Mainzer weiterhin die Tabelle von unten anschauen, oben ziehen Trier und Bous ihre Kreise. Zum Glück haben die beiden Saarbrücker Teams nach 2 Ligaturniern auch erst je einen Sieg auf ihrem Konto. Wenn die AAAs ihre Leistungen nicht stabilisieren können, wir es schwer werden weiter nach vorne zu kommen. Positiv war auf jeden Fall das Comeback von Pitcher Peter Sternbeck, der eher als erwartet wieder ins Geschehen eingreifen konnte. Wellcome back, St. Pete!

Es spielten: Karo Bullmann (LF, 2B), Pat Färber (RF), Petra Räder (2B, LF), Peter Sternbeck (P), Marc de Leon (P), Matthias Losch (C, SS), Joost Jenniskens (CF, C), Olaf Boldt (1B, 3B), Matt Slovig (1B), Jörg Durm (3B), Jorge Celorio (3B), Uli Pings (SS, Coach), Peter Bermeitinger (CF), Michael Theis (CF)

Als Umpire im Einsatz: Matt Slovig, Mac de Leon

Autor: Uli Pings