Mit einem Doppelsieg im Südwest-Derby gegen die Saarlouis Hornets stehen die Mainz Athletics zum ersten Mal in der laufenden Saison auf einem Playoff-Platz.

Im ersten Spiel des letzten Hinrundenspieltages erwischten die Mannen um Headcoach Cae Santos Saarlouis’ Ales Keprta direkt auf dem falschen Fuß. Mehr oder weniger hilflos musste der Tscheche mit ansehen, wie die Mainzer Offensive seine Pitches in sichere Hits verwandelten und so den Spielstand schon nach dem ersten Inning auf ein beruhigendes 9:0 aus Sicht des Meisters schraubten.

In der Folge ließen es die Grün-Gelben ruhiger angehen. Während Manuel Möller auf Mainzer Seite die Angriffsbemühungen der Hornets wirkungslos verpuffen ließ erhöhte Hendrik Schewe im dritten Inning auf 10:0 für die Gäste. Anschließend dominierten beide Pitcher, erst im sechsten Spielabschnitt kam wieder Bewegung auf das Scoreboard, dieses mal für die Hausherren, die auf 2:10 verkürzen konnten. Mainz legte nach, zwei Runs im siebten Inning und gleichzeitig keine Gegenpunkte im Nachschlag für Saarlouis bedeudeten das vorzeitige Spielende nach sieben Innings.

Wesentlich spannender sollte sich die zweite Partie des Tages gestalten, aber auch hier waren es die Mainzer, die von Anfang an den Ton angaben, auch wenn man bis in den dritten Spielabschnitt brauchte, bevor man gegen Saarlouis’ Neuzugang Sal Messina die Angriffsbemühungen unter tatkräftgier Mithilfe der saarländischen Feldverteidigung in Zählbares ummünzen konnte. Die durch Daniel Hayes und Max Boldt erlaufene 2:0-Führung im dritten Abschnitt erhöhte Schewe im Folgeabschnitt noch um einen weiteren Run, während die Gastgeber bis in den sechsten Spielabschnitt kein Mittel gegen die Pitches von Nils Hartkopf fanden. Der zu diesem Zeitpunkt auf 1:3 verkürzte Spielstand sollte nur von kurzer Dauer sein. Zwei weitere Punkte auf Seiten der Gutenbergstädter stellten nicht nur den alten Abstand wieder her, sondern legten gleich noch einen Zähler oben drauf.

Der einsetzende Regen machte die Arbeit für die Relief-Pitcher auf beiden Seiten, Patrick Carlson für die Hornets und Daniel Hayes für die A’s, nicht einfacher, zumal sich die Saarländer im letzten Spielabschnitt, zwischenzeitlich konnten sie auf 2:5 verkürzen, noch einmal aufbäumten. Mit einem Strike Out gegen den Ex-Mainzer Eddy Martinez beendete Hayes aber auch diesen Spielabschnitt und brachte mit 5:4 den zweiten Sieg des Tages in trockene Tücher.

Bilder zum Spiel