Zum Fastpitch-Mixed-Softball-Turnier an Fronleichnam luden dieses Mal die Coblenz Raptors ein.
Da nur die Mindestanzahl von drei Damen dabei war aber 11 Herren hatte Coach Olaf Boldt die schwierige Aufgabe, für die beiden Spiele die Mannschaft so zu stellen, dass jeder zum Einsatz kam, aber auch sportlich möglichst viel dabei herauskommen sollte.

Im ersten Spiel gegen die hochfavorisierten Cardinals aus Trier startete Pitcher Peter Sternbeck mit drei Strikeouts in das erste Inning. Im Anschluss punktete Karo Bullmann auf einen Passed Ball.
Auch das 2. Inning konnten die Mainzer offen gestalten. Zwar musste man 2 Runs der Cardinals hinnehmen, aber das Ergebnis sah noch gut aus, als Theo Jenniskens auf Schlag von Karo Bullmann die Homeplate überquerte und anschließend Ricarda Hinderkopf auf einen weiteren Passed Ball punktete.
Im 3. und 4. Inning zeigte unsere Offense Schwächen und konnte keinen einzigen Run auf die Anzeigetafel bringen, die Trierer hingegen deren sechs.
Kleine Ergebniskorrektur durch den dann eingewechselten Neuzugang Luis Diaz, der sein zweites Turnier spielte und sein At Bat gleich mit einem Homerun beendete.
Zu einem Kurzeinsatz kam noch Matt Slovig, der trotz langer Trainings-Abstinenz fehlerfrei am ersten Base spielte.

Die AAA’s hatten sich mit dem Endergebnis von 4:8 gut verkauft gegen einen sehr schlagstarken Gegner. Vor allem wegen der hervorragenden Vorstellung von Peter Sternbeck, der 9 Strikeouts warf. Das Problem lag im Angriff. Neben dem Homerun von Luis Diaz gab es lediglich Basehits von Karo Bullmann (1), Olaf Boldt (2) und Theo Jenniskens (1). Das ist einfach zu wenig, um gegen den amtierenden Meister der Mixed-Liga zu gewinnen, zumal in diesem Team einige Spieler der Verbandsliga-Baseball-Mannschaft mitspielen, die derzeit ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz steht.

In der anschließenden Team-Besprechung lobte Coach Boldt die Defensivleistung des Teams, ließ aber auch keinen Zweifel daran, dass die Schlagleistung noch viel besser werden muss, und das wurde sie …..

Spiel 2 brachte als Gegner die Saarbrücken Blues, derzeitiger Tabellennachbar.
Um es kurz zu machen: 14 Hits in 4 Innings, und daran war fast jeder beteiligt:
Karo Bullmann (1 Single), Olaf Boldt (1 Single, 1 Double kurz vor der Homerunbegrenzung), Joost Jenniskens (2 Single), Luis Diaz (1 Single, 1 Double), Matthias Losch (1 Double), Theo Jenniskens (2 Singles), Petra Räder (1 Single), Jörg Durm (1 Single und 1 sehr schöner Sacrifice Fly), Peter Sternbeck (1 Single, 1 Double kurz vor der Homerunbegrenzung). Lediglich Ricarda Hinderkopf erreichte das erste Base nicht durch einen Hit, sondern per Walk – dafür konnte sie sich allerdings im 2. Inning mit einem sehenswerten Flyout im Rückwärtsgang am zweiten Base in Szene setzen.

Ein Ereignis zum Schmunzeln gab es im 3. Inning. Nachdem bereits beim vorherigen Turnier Olaf Boldt und Peter Sternbeck sich lautstark über einen hohen Flyball im Infield gegenseitig overcalled hatten ließ Boldt in diesem Spiel keinen Zweifel daran, dass er diesen Ball unbedingt wollte. Der Call war so laut, dass wohl die Besucher der Festung Ehrenbreitstein ihn gehört haben müssen. Die Zuschauer hatten jedenfalls ihren Spaß daran.

Nach unserem Schlagdurchgang im 4. Inning stand es 16:1 – eigentlich ein beruhigendes Polster. Allerdings hatten die Blues am gleichen Tag schon gegen Koblenz ein 2:10 in ein 13:12 gedreht. Es hieß daher: ruhig und locker weiterspielen und sich nicht nervös machen lassen. Saarbrücken legte zwar noch 4 Runs nach, konnte aber das 16:5 Endergebnis nicht abwenden.

Man konnte an diesem Tag eine besonders geschlossene Mannschaftsleistung der AAA’s bewundern, bei denen – zumindest in Spiel 2 – eine hervorragende Offensivleistung zu verzeichnen war. Herauszuheben ist eigentlich nur Peter Sternbeck, der wohl seinen besten Turniertag hatte und in beiden Spielen eine sehr gute Pitcherleistung zeigte.

Vielen Dank auch an Matt Slovig und Michael Theis, die sich als Umpire zur Verfügung gestellt hatten und an Pat Färber als Scorerin.

Die AAAs liegen jetzt punktgleich mit den Trier Cardinals auf dem 3. Platz der Mixed-Liga. Das nächste Turnier findet am 22. Juni in Mainz statt. Da wird es besonders schwer, denn die Gegner werden die Erst- und Zweitplatzierten Karlsruhe Cougars und Bous Lokomotive sein. Wir hoffen auf die Unterstützung zahlreicher Fans.

Es spielten: Karo Bullmann (CF, LF), Ricarda Hinderkopf (RF, 2B), Petra Räder (2B, RF), Olaf Boldt (1B), Jorge Celorio (SS), Luis Diaz (SS), Jörg Durm (3B), Joost Jenniskens (C), Theo Jenniskens (3B, CF), Matthias Losch (C), Matt Slovig (1B), Peter Sternbeck (P), Michael Theis (LF).