Am Samstag war die Softball-Nachwuchsmannschaft der Mainz Athletics zu Gast bei den Neu Anspach Eagles. Gegen starke Gegner präsentierte sich die zweite Softballmannschaft aus Mainz sowohl defensiv als auch offensiv in guter Form.

1. Spiel

Gegen die Starting Pitcherin der Eagles Susanne Mühl präsentierten sich die Mainzerinnen äußerst schlagfreudig. Ein Feldspielfehler sorgte im ersten Inning für einen Punkt für die A’s, denn die Eagles-Defensive stand sonst sehr sicher. Für die Mainzerinnen stand Jenny Durm auf dem Rubber und hatte zunächst Probleme die Pitches zu kontrollieren. So konnten die Eagles 5 Punkte für sich verbuchen. Doch im nächsten Inning konnten die A’s mit 4 weiteren Punkten gleichziehen und schickten im Gegenzug die Offensive der Neu Anspacherinnen schnell wieder zurück auf die Bank. Dies schien die Gastgeberinnen etwas aus dem Gleichgewicht zu bringen.
9 Hits in einem Inning brachten insgesamt 10 Runs nach Hause, während die Eagles nur zwei nachlegen konnten. Damit gingen die A’s zum ersten Mal in Führung- und gaben diese auch nicht mehr ab. Am Ende wurde es noch einmal spannend. Denn beim Stand von 20 zu 18 hatten die Gastgeberinnen noch ein letztes Schlagrecht. Doch Jenny – mittlerweile in blendender Verfassung – und eine fehlerfreie Defensive schickten die ersten drei Batterinnen wieder zurück auf die Bank. Mit insgesamt 22 Hits (davon 6 Doubles und 3 Triples) erspielten sich die Mainz Athletics einen wohlverdienten Sieg.

2. Spiel

Im zweiten Spiel fanden die Athletinnen zunächst kein Mittel gegen die nun werfende Charline Wöttler. Im Gegenzug punkteten die Eagles kontinuierlich. Erst ab dem zweiten Inning konnten auch die Athletinnen punkten und gewöhnten sich an das ungewöhnliche Pitching der Neu Anspacherin. Doch das zweite Spiel ging – auch verdient – mit 7 zu 17 an die Gastgeberinnen.

Mit der Siegteilung können die Mainzerinnen sehr zufrieden sein. Die junge Mannschaft findet immer mehr zusammen und präsentiert sich zusehends besser.

Es spielten:

Jacqueline Blum (2B, RF, 3 Hits, 3 Runs), Lisa Theis (C, 2B, SS, LF, 3 Hits, 2 Runs), Jenny Durm (P, 1B, 1 Hit, 2 Runs), Franzi Mottok (CF, 3 Hits, 3 Runs), Katrin Schaadt (1B, P, 4 Hits, 4 Runs), Marie Henrich (RF, 3B, 3 Hits, 4 Runs), Sianka Schönemann (SS, 3B, 4 Hits, 3 Runs), Sandra Buschkow (LF, 4 Hits, 2 Runs), Carola Birkholz (3B, C, 3 Hits, 4 Runs), Anja Mottok (RF)