Mit einem Sweep gegen die Neuenburg Atomics festigen die Mainz Athletics den vierten Tabellenplatz. Dabei taten sich die Grün-Gelben gegen den Aufsteiger aber schwerer als erwartet.

Das Duell Manuel Möller gegen Andreas Gerth sollte auch bis zur Hälfte des Spieles eine von beiden Defensivreihen dominierte Angelegenheit bleiben, trotz einiger Hits blieben die Angriffsbemühungen beiderseits erfolglos. Auch Max Boldt Schlag ins Centerfield war im fünften Spielabschnitt leichte Beute für Kim Müller, aber es reichte für Hendrik Schewe, um den ersten Punkt für seine Farben zu erlaufen. Im sechsten Inning legten die Gonsenheimer noch einmal nach, Schewes Double ließ Jan-Niclas Stöcklin und Max Doll punkten. Auch der Centerfielder sollte noch sicher die Homeplate erreichen, bevor Keigo Miyagi, der ins Rundown gezwungen wurde, schließlich zum inningbeenden dritten Aus zwischen den Bases erwischt werden konnte.
In der Folge hatte wieder die Verteidigung das sagen. Für beide Seiten sprang nicht zählbares mehr heraus, ein Grundout beendete nach gut zweieinhalb Stunden das erste Spiel mit einem 4:0-Sieg für die Mainzer und einem Shutout für Möller.

Mussten die gut 250 Zuschauer im ersten Spiel lange auf Punkte warten wurden sie in der zweiten Partie nicht derart auf die Folter gespannt. Der Neuenburger Angriff begann gleich im ersten Inning, Dimitar Nassapov mit Hits unter Druck zu setzen, was sich am Ende in zwei Punkte durch Michael Niemann und Rob Piscatelli manifestierte, während die Defensive der Gäste den Mainzer Angriff kurz und entsprechend punktlos hielt. Verdrehte Welt dann im zweiten Abschnitt. Keine Punkte für Neuenburg standen drei Runs durch Shu Sasaki, Benjamin Hieronimi und Max Doll auf Seiten der Mainzer gegenüber. Ein Rückstand, den die Atomics aber direkt im nächsten Inning prompt wieder ausgleichen konnten.
Mit 3:3 arbeitete man sich bis zur Mitte des sechsten Innings vor, bevor die Partie ein erstes Mal aufgrund von Regen unterbrochen werden musste. Der nach der Wiederaufnahme folgende Angriff sollte sich als der fruchtbarste des Spieltages für die Athletics erweisen. Zwei Aus hatten die Atomics bereits erzielt, ohne einen Gegenpunkt hinnehmen zu müssen, als das Schicksal seinen Lauf nahm. Der Schlag von Martin Kipphan Richtung Second Base wurde zwar von Steve Spanjer noch problemlos aufgenommen, sein Ziel im Handschuh seines First Baseman fand er aber nicht. Miyagi punktete daraufhin, Raef Hobbs-Brown rückte bis auf die dritte Base vor und ein Walk gegen Nils Hartkopf später waren die Bases für Mike Larson geladen. Der lies sich denn auch nicht lange bitten, bei einen Count von 0 Balls und 2 Strikes nahm er den dritten Strike aus der Hand von Neuenburgs Alex Aucoin und schickte ihn zum Grand Slam Homerun weit hinter den Rightfieldzaun.
Auf Mainzer Seite hatte derweil Keigo Miyagi das erste Mal in dieser Saison den Mound bestiegen, dem die Neuenburger Offensive aber erst im letzten Inning zwei Punkte abtrotzden konnte, die am Ende aber nur noch für eine Ergebniskosmetik zum 8:5-Endstand sorgten.

Bilder zum Spiel