Mainzer Baseball-Bundesligist nach Sweep gegen Saarlouis Vorletzter/ Zweite Mannschaft sorgt für Furore

Die Mainz Athletics stecken in der Krise. Gegen die Saarlouis Hornets verlor das Team von Trainer Cae Santos vor rund 200 Zuschauern auf der heimischen Sandflora mit 2:3 und 6:10 und hat somit die letzten acht Partien in Folge verloren. Mit der schwachen Bilanz von vier Siegen und neun Niederlagen ist die Play-off-Teilnahme in weite Ferne gerückt.
Es ist ein Puzzle aus verschiedenen Gründen, warum die A’s nach ihrem guten Saisonstart und vier Erfolgen aus den ersten sechs Begegnungen plötzlich nicht mehr gewinnen können und drauf und dran sind, die Play-offs schon frühzeitig zu verspielen. Ein Grund ist die Offensivschwäche der Grün-Gelben. Eine gute Leistung von Pitcher Manuel Möller und lediglich drei abgegebene Runs im ersten Spiel haben den Mainzern nicht zum Sieg gereicht, weil sie in der Offensive einfach zu viele Chancen haben liegen lassen. Schon in den ersten beiden Innings waren die A’s dicht dran, brachten ihre Läufer aus aussichtsreicher Position aber nicht nach Hause. Nachdem ausgerechnet der Ex-Mainzer Raef Hobbs-Brown im dritten Spielabschnitt nach einem Fehler von Daisuke Ikenaga für das 0:1 gesorgt hatte, schlugen die Gastgeber zurück und gingen durch Ikenaga und Mike Larson mit 2:1 in Führung. Angesichts der Überlegenheit am Schlag ging das Ergebnis bis zu diesem Zeitpunkt vollkommen in Ordnung. Doch dann brachen die Mainzer völlig ein, brachten nach dem fünften Inning nur noch zwei Läufer auf Base und verloren das Spiel nach einem Homerun von Jakub Vojak im sechsten Spielabschnitt mit 2:3. „Diese Niederlage tut weh. Wir haben nicht schlecht gespielt. Aber wir konnten unser Potential in der Offensive nicht ausschöpfen“, sagte der sichtlich enttäuschte Cae Santos, der im Hinblick auf das zweite Puzzle-Teil in der A’s-Krise nach dem Doubleheader gegen die Hornets eine Entscheidung traf. Pitcher Soh Terada ist seinen Startplatz im zweiten Spiel wohl los. Die Athletics gewannen in der Hinrunde nur eins von sieben Nachmittagsspielen und wie schon in den vergangenen Wochen lieferte der japanische Neuzugang dabei eine ganz schwache Leistung ab. Er wurde von Santos schon nach dem zweiten Inning vom Mound genommen. Max Doll ersetzte Terada – mit der Hypothek eines 0:5-Rückstandes. „Ich nehme diese Niederlage, wie auch einige andere Niederlagen voll auf meine Kappe, weil ich mir das zu lange angesehen und die Jungs im zweiten Spiel immer wieder in die Situation gebracht habe, dass sie früh einem Rückstand hinter her laufen mussten“, gestand Santos eigene Fehler ein, kritisierte aber auch Soh Terada. „Wir haben versucht, aus ihm einen Starting-Pitcher zu machen. Das ist uns nicht gelungen. Deshalb werden wir in Zukunft auf unsere jungen Werfer setzen“, sagte Santos. Einer dieser jungen Pitcher ist Max Doll, der für Terada auf den Mound kam und bis zum sechsten Inning lediglich einen Punkt kassierte. Die A’s waren zwischenzeitlich auf 4:6 herangekommen und waren drauf und dran, das Spiel zu drehen. Doch im letzten Durchgang erhöhte Hobbs-Brown mit einem Homerun auf 10:4. Die Mainzer konnten nur noch auf 6:10 verkürzen und kassierten zwei bittere Niederlagen im Kampf um die Play-offs. „Wir dürfen jetzt nicht mehr viel verlieren“, sagte Santos. „Denn wir haben immer noch die Chance, unter die ersten Vier zu kommen.“

Die zweite Mannschaft der Mainz Athletics ist hingegen weiter in der Erfolgsspur. Der Aufsteiger gewann das Spitzenspiel der Zweiten Baseball-Bundesliga gegen die Darmstadt Whippets mit 7:3 und 12:0 und hat nunmehr eine starke Bilanz von sieben Siegen und einer Niederlage vorzuweisen. „Die Jungs haben sich in den vergangenen Monaten toll entwickelt und spielen bisher eine starke Saison“, sagte Trainer Cae Santos.