Nach dem unglücklich verlorenen Heimdebut konnten die Athletics IV im zweiten Heimspiel die Vorgaben von Trainer Daniel Salzmann – mehr Aggressivität an der Platte und solidere Defense – umsetzen, so dass das Spiel bereits nach sechs Innings zu Gunsten der Heimmannschaft entschieden war. Pitcher Felix Boldt hielt die Offense der Kreuznacher in Schach und ließ über sechs Innings nur 4 Runs zu von denen lediglich ein einziger „earned“ war. Die Kreuznacher kamen zu sieben Hits und nur drei Walks. An der Platte konnte das Mainzer Nachwuchsteam den gegnerischen Startingpitcher im zweiten Inning das erste Mal unter Druck setzen, nachdem Catcher Marc Schreiber mit einem Single auf Base kam und zwei Walks alle Bases füllte. Centerfielder Tai Rühl sorgte dann mit einem 2RBI-Single für die ersten Punkte. Die Kreuznacher kamen zu einem zwischenzeitlichen Ausgleich als die Mainzer in der oberen Hälfte des vierten Innings zwei Runs zuließen. Starke Leistungen der Offense in Inning Fünf und Sechs ließen am Sieger an diesem Tag jedoch keinen Zweifel. Insbesondere in Inning Fünf konnten die Mainzer zwei gegnerische Pitcher zur Aufgabe zwingen und sammelten insgesamt an diesem Tag 15 Base-on-Balls. Auch wenn das Pitching der Bad Kreuznacher sich sicher nicht in Normalform präsentierte, zeigte das Team mit frühem Zermürben und Geduld spät im Spiel kluges Hitting.

Das Team, das durch viele neue Spieler noch wenig eingespielt ist, zeigte im zweiten Spiel des Jahres eine durchweg positive Leistung, die Hoffnung auf den restlichen Verlauf der Saison weckt. Beste Spieler im Mainzer Lineup waren: Stefan Morales (3 von 4, 2 Doubles, 3 RBIs, 2 Walks) und Tai Rühl (3 von 3, ein Triple, 3 RBIs, 2 Walks).

Eine Woche später sah das Team in diesem Auswärtsspiel bei den Saarbrücken River Bandits eine ähnliche Situation aus der anderen, schmerzhafteren Perspektive. Der Start in dieses Spiel war jedoch vielversprechend. Nach 2  1/2 Innings lagen die Mainzer bereits mit 7 zu 1 in Führung. Gegen einen guten Saarbrücker Pitcher konnte das Team wieder früh Druck aufbauen und schien auch in diesem Spiel wieder auf die Gewinnerspur einschlagen zu können. In der zweiten Hälfte des dritten Innings fand Pitcher Felix Boldt jedoch nicht mehr zurück ins Spiel und lud sich früh die Bases mit drei Walks. Armprobleme zwangen ihn bald danach zur Aufgabe, so dass Firstbasemen Björn Engel in die Bresche sprang, um die Führung ins sechste Inning zu retten. Ab dort hätte der venezulanische Reliefpitcher Stefan Morales übernehmen können. Leider konnte das Team das letzte Aus nicht erzielen bevor nicht insgesamt 11 Runs in einem schmerzhaften Inning zugelassen wurden. Stefan Morales‘ Einsatz kam dann doch im 4. und 5. Inning in denen der Spielstand bei 7 – 12 gehalten wurde. Im 6. Inning jedoch griff die Ausländer-Pitcher Regel, so dass behelfsmäßig 2nd-Basemen Steffen Wersin und Centerfielder Tai Rühl auf den Mount stiegen. Allerdings konnten auch sie trotz leidenschaftlichem Einsatz nicht verhindern, dass Run um Run die Bases umrundete. Geduldige Saarbrücker nahmen die Geschenke an und kamen schließlich vorzeitig zum 22 – 8 Erfolg nach 6 Innings.

Letztendlich besiegten die Mainzer sich an diesem Tag selbst. Denn die Offense war wieder erfolgsversprechend und kam auch gegen die guten Saarbrücker Pitcher zu Hits und Runs. Ebenso stand die Defense sicher und ließ wenig gegnerische Hits zu. Sträflich erwies sich jedoch die fehlende Tiefe beim Pitching. Ohne Startingpitcher Felix Boldt, der seinem Team in jedem Spiel bisher mehr als 6 Innings pitching geschenkt hatte, ging dieses Spiel sehenden Auges verloren.

Die Mainzer sind nach drei Spielen nun 1 – 2 und versuchen kommenden Samstag gegen Speyer wieder auf eine positive Bilanz zu kommen.