Mit 4:8 und 5:4 trennte die erste Softballmannschaft der Mainz Athletics sich wie bereits im Hinspiel mit einem Split von den Darmstadt Rockets. In beiden Partien waren letztendlich Feldspielfehler ausschlaggebend für die Ergebnisse.

Spiel 1:
Die Rockets starteten weitaus aufgeweckter als die Mainzerinnen in den Spieltag: Mehrere Hits und Walks ließen die gesamte Line-Up der Hessinnen einmal an den Schlag treten und bedeuteten sofort eine 4:0-Führung für den Gegner. Die Mainzerinnen konterten zwar direkt mit zwei Runs durch Siska Adams und Nina Theis, dennoch liefen sie im weiteren Spielverlauf einem Rückstand hinterher. Im dritten Inning brachten Errors auf beiden Seiten Runs zum zwischenzeitlichen 5:4 für Darmstadt. Ab dann w.aren es nur noch die Rockets, die weitere Punkte über die Platte brachten. Die Mainzer Offensive brachte gegen die mittlerweile pitchende Kaila Lavoie nur noch vereinzelt Läufer auf Base, so dass das Spiel mit 8:4 schließlich an die Blau-Weißen ging. Mainz konnte lediglich sieben Hits erzielen und aus den vereinzelten Fehlern der Rockets wenig Kapital schlagen, während diesen zur richtigen Zeit die richtigen Schläge gelangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spiel 2:
In der zweiten Partie gelang es diesmal zuerst den Mainzerinnen, sich ein Punktepolster aufzubauen: Im zweiten Inning brachten Basehits (unter anderem ein Triple der offensiv sehr gut aufgelegten Nina Theis), drei Walks sowie ein dicker Error insgesamt vier Punkte für die Rheinhessinnen. Darmstadt brauchte gegen eine sehr gut pitchende Siska Adams bis ins fünf Inning, um die ersten Punkte zu erzielen. Zwei Infieldfehler sowie ein 2-RBI Single von Katja Sliva bedeuteten den 4:4 Ausgleich. Die Mainzerinnen steckten jedoch den Kopf nicht in den Sand und bewiesen den längeren Atem: Im sechsten Inning brachte ein Walk für Birgit Eisenbeis, ein Sacrifice Bunt von Lisa Theis sowie ein schlecht gespielter Basehit von Jenny Allard die erneute Führung für die Grün-Gelben. Diese ließen sie sich auch nicht mehr nehmen. Obwohl die Darmstädter Leadoff Sina Wirth zu Beginn des 7. Innings per Hit by Pitch auf Base kam, konnte das Infield mit drei Grund-Outs den Win für die Mainzerinnen sichern. Kurios an diesem Spiel ist, dass keiner der insgesamt neun Runs auf das Konto der Pitcherinnen ging.

Die Mainzerinnen spielen das nächsten Spiel am 29.07. ihr nächstes Spiel, hierbei treffen sie zum ersten Mal in dieser Saison auf das Team aus Frankfurt. Das Bild in der Tabelle ist nach wie vor unverändert eng: Die Mainzerinnen sind mit vier Niederlagen eine hinter den Darmstadt Rockets und eine vor den Dreieich Vultures und somit Tabellenzweiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder zum Spiel:

http://www.flickr.com/photos/mainz-athletics/sets/72157630481059054/