YES, WE CAN… Die positive Bilanz der Green A’s in der Rhein Main Liga (RML) hält an. Zwei Siege in Aschaffenburg am vergangenen Sonntag – gegen die Mohawks und die Wiesbaden Flyers 2.

Erstes Spiel gegen die Gastgeber. Unangenehme Erinnerungen an die letzte Saison. Aber diesmal sah es nicht so aus, als würden die Mainzer im Dauerregen wieder nass gemacht. Weil das Outfield die Flyballs der Mohawks reihenweise aus der Luft pickte – egal ob rechts, links oder in der Mitte. Weil das Infield sich kaum Errors leistete. Weil das sprichwörtliche „Hühnerhaufen-Inning“ nicht stattfand. So hieß es nach zwei Durchgängen nur 3:0 für Aschaffenburg. Und dann kam er, der „Fünfer“ für die A’s. Wann hatte es das schon mal gegeben gegen die Mohawks. Und weil’s so schön war, gab’s im folgenden Inning sogar noch einen. Grundlage dafür: Konsequentes Baserunning mit Mut zum Risiko. Der wurde belohnt, am Ende 11:9 für Mainz.

Zweites Spiel gegen die Wiesbaden Flyers 2. Immer noch Dauerregen. Der konnte die Grünen aber nicht beeindrucken, sie legten gleich mal 5 Runs vor. Aber man merkte: Das Spiel gegen die Mohawks hatte Kraft und Konzentration gekostet. Kleine Errors, Ausgleich Wiesbaden. Mainz mobilisierte nochmal alles. Ja nicht einer Führung der Nachbarn hinterher rennen müssen. Die Flyers hatten die Chance im 7., dem Open Inning. Chance vertan, drei Aus, die Green A’s mussten nicht mehr nachschlagen – Ballgame, 9:5.

Text: Stefan Fiuk