Kommenden Samstag erwarten wir unseren neuen Shortstop. Im Morgengrauen wird Trey Stover in Mainz eintreffen, gerade rechtzeitig fürs Mannschaftsfoto. „Ich freue mich auf die Gelegenheit, meine Karriere in Deutschland fortzusetzen“, sagt der 22-Jährige aus Lock Haven, Pennsylvania. „Ich glaube, das passt gut.“ Stover wird Nachfolger von Joel Johnson, der 2016 nicht wieder nach Mainz kommt.

2015-stover
Am College trug Trey Stover noch Rot. Am Osterwochenende wird unser neuer Shortstop zum ersten Mal das A’s-Trikot anziehen. Foto: privat

Unser neuer Mann war nah dran am ganz großen Baseball; im vergangenen Jahr stand er beim aktuellen World-Series-Sieger Kansas City Royals unter Vertrag. Mit dem Major-League-Team hatte unser Neuzugang natürlich unmittelbar nichts zu tun. Die Royals hatten Stover an seinem 22. Geburtstag von den Hartford Hawks (University of Hartford, Conneticut, Fünfter in der America East Conference) gedraftet und an ihr Rookie-Team Burlington Royals (North Carolina) weitergegeben; Stover ist der einzige Spieler seines College-Teams, der es im vergangenen Jahr in den Profi-Baseball schaffte. In seinem Seniorjahr bei den Hawks, traditionell einem der schwächeren Teams der East Conference, war er mit einer Batting Average von .301 der zweitbeste Schlagmann, allerdings kein Homerun-Hitter, sondern einer für die kurzen und mittleren Hits: 35 Singles, zwölf Doubles, jeweils ein Triple und Homerun, 26 Runs, 13 RBIs in 163 At Bats.

Bei den Burlington Royals setzte sich Stover letztlich nicht durch; weil er nicht ins nächste Team übernommen wurde, kann er nun als Shortstop mit Minor-League-Erfahrung nach Mainz kommen. Den Kontakt stellte Elliot Glynne her; der Ex-Spieler der Bad Homburg Hornets ist Pitching Coach bei den Hartford Hawks.

„Wir bekommen einen hochmotivierten jungen Spieler, der sich auf Deutschland freut“, sagt unser Sportdirektor Benjamin Hieronimi. „Wir versprechen uns vor allem in der Defense viel von ihm, aber er ist auch ein schneller Spieler, der oft auf Base kommen wird.“ cka

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.