Nach langer Verletzungs- und Aufbauphase könnte Tim Stahlmann zurück in die Bundesliga kommen

Der grandiose Sweep im Süd-Klassiker Regensburg hat uns wieder ins Geschäft gebracht. Jetzt wollen wir im Geschäft bleiben. Auch um nicht heute (19 Uhr) und morgen (13 Uhr) die letzten Heimspiele des Jahres zu haben, wollen wir jetzt auch gegen die Heideköpfe punkten.

Pos.MannschaftWL%HomeRoad
1Heidenheim Heideköpfe5344.54631-1722-27
2Mainz Athletics4453.45427-2217-31
„Im Prinzip ist alles möglich“, sagt Max Boldt. „In den Hinspielen haben wir zweimal knapp gegen Heidenheim verloren und viele Punkte gemacht.“ 11:12 und 9:14 – jeweils nach Führung im siebten Inning – lauteten vor drei Wochen die Ergebnisse.

„Wir müssen weiter dranbleiben und eine gute Offense spielen“, fordert unser Coach. „Wir wissen, wie es um unser Pitching steht. Jake ist verletzt, die Starter mussten schon viele Innings werfen – so blöd es klingt: Wir müssen versuchen, mehr Punkte zu machen als zuzulassen.“

Dabei gibt es von den Pitchern auch wieder gute Nachrichten: Tim Stahlmann ist so gut wie zurück. Der Nationalspieler tauchte bereits am Samstag in der Schlussphase des 14:13 gegen Regensburg im Bullpen auf. „Tim wollte den Tag nutzen“, erklärt Boldt. „Es war eine Trainingseinheit für ihn. Dass er sie während eines Spiels hatte, in einer Situation, in der er hätte eingewechselt werden können, das war Zufall.“

Ein Comeback wäre zu früh gewesen. „Aber er ist relativ weit“, sagt Boldt. „Am Dienstag im Training sah es schon gut aus. Wenn wir ihn am Wochenende brauchen, können wir ihn einsetzen.“ Freilich noch nicht unbegrenzt: „Er ist auf dem Stand der ersten Vorbereitungsphase“, erklärt der Coach. „Wir können nicht erwarten, dass er uns drei, vier, fünf Innings gibt. Eigentlich bräuchte er Vorbereitungsspiele, aber die haben wir nicht.“

Auch das Comeback von Nici Weichert könnte bevorstehen, wenn der letzte Belastungstest die jüngsten Eindrücke bestätigt. Es würde zur rechten Zeit kommen, weil Victor Voll womöglich ausfällt. „Ein Virus geht herum“, sagt Boldt, „und ich hoffe, dass er den nicht eingefangen hat. Sonst müssten wir so vollzählig sein, wie wir aktuell sein können. Von einem vollständigen Roster gehen wir nicht aus, das wäre eine Traumvorstellung…“

Die diversen Verletzungen sieht der Coach jedoch nicht als Grund, die Hoffnungen zu verlieren. „Wir müssen so weiter machen wie an den letzten Wochenenden“, sagt Boldt. „Natürlich wird es schwer, das Wochenende gegen Regensburg offensiv zu toppen. Aber wir haben jetzt drei Wochenenden hintereinander enorm gute Offensivleistungen gezeigt und sehr viele Punkte gescort, über zehn Runs pro Spiel. Wenn wir auch nur eine ähnliche Leistung liefern, werden wir ein paar Punkte machen. Da bin ich mir sicher.“ Wozu das gegen die wohl beste Lineup der Bundesliga reichen wird, das werden wir dann sehen. cka / Foto: Manfred Holzhauser

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.