Nach den Siegen am vergangenen Donnerstag gegen die Ulm Falcons waren am Wochenende die Stuttgart Reds zu Gast in Mainz. Beide Mannschaften waren mit sieben Siegen und sieben Niederlagen gleich auf und auf dem dritten Tabellenplatz. Die Stuttgarter zuletzt mit zwei Niederlagen beim Tabellenzweiten aus Regensburg, die Mannen um Nici Weichert mit zwei Siegen gegen die Ulm Falcons.

Tim Stahlmann gegen Marcel Giraud hieß das Pitcherduell im Ersten Spiel. Beide Werfer fanden gut in die Partie, nach drei Innings hieß es lediglich 1:0 für die Reds aus Stuttgart. Das anschließende vierte Inning sollte allerdings das Spiel entscheiden – insgesamt acht weitere Runs musste die Mainzer Defence im vierten Abschnitt hinnehmen, was das Spiel entschied. Damit war auch der Arbeitstag von Tim Stahlmann beendet. Er wurde auf dem Wurfhügel von Reilly Sullivan abgelöst, der zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga kam. Das erst 16-jährige Eigengewächs aus der Mainzer Nachwuchsabteilung musste in den nächsten zwei Innings noch acht weitere Runs hinnehmen, ehe die Partie aufgrund der 15-Run-Regel im sechsten Inning abgebrochen wurde. Insgesamt 15 Stuttgarter Hits standen nur zwei Hits der Mainzer Offensive gegenüber, was letztlich den Unterschied machte. Mit 17:0 gewinnt Stuttgart die erste Partie.

Im zweiten Spiel des Wochenendes bot sich leider – aus Mainzer Sicht – ein sehr ähnliches Bild. Moisses Pargas gegen Dustin Ward das Werferduell, erneut mit besserem Ausgang für die Stuttgart Reds, die bereits durch zwei Back-to-back Homeruns im ersten Inning zwei Punkte vorlegten. Dem sollten dann in den Innings drei und fünf 10 weitere Punkte folgen, was auch die zweite Partie letztenEndes für Stuttgart entschied. Wenn gleich Mainz noch drei Punkte scoren konnte, heißt der Endstand15:3 für Stuttgart. Unterm Strich stehen zwei äußerst herbe Niederlagen gegen einen direkten Konkurrenten.

Darüber hinaus plagen Coach Weichert aber noch weitere Sorgen – mit Kevin Kotowski (Kapselverletzung an der Hand) und Lennard Stöcklin (Oberschenkelverletzung), fehlen zwei Routiniers und Stammspieler, was am Wochenende erneut deutlich zu spüren war. Außerdem muss Weichert nach wie vor auf die Pitcher Kevin Schnorrbach und David Bierwirth verzichten, die ebenfalls verletzungsbedingt pausieren müssen. Nach einer Fußverletzung von Ben Briggs ist sein Einsatz am nächsten Wochenende ebenfalls noch fraglich. „Das war natürlich mehr als bitter“, resümiert Sportdirektor Benjamin Hieronimi. „Gegen einen direkten Konkurrenten um die Playoffs musst du dich besser verkaufen, das wissen wir. Aber gut, das Wochenende müssen wir abhaken und wir müssen nun schauen, dass wir aus diesem Wochenende etwas mitnehmen und nach vorne schauen. “ Für die Athletics geht es am kommenden Wochenende nach Heidenheim. Heidenheim ist mit 15 Siegen bei nur einer Niederlage souveräner Tabellenführer und deutlicher Favorit. Aber vielleicht lässt ja genau das die Jungs von Nici Weichert befreit aufspielen und vielleicht kann man den amtierenden deutschen Meister im heimischen Stadion etwas ärgern.

Text: Konrad Clauss Fotos: Max Drevermann