Victor Voll hat 5 Jahre lang bei den Mainz Athletics in der 1. Bundesliga gespielt – eine schöne und intensive zeit. Jetzt beginnt er ein neues (berufliches) Kapitel und blickt mit uns nochmal zurück: auf die besten und erfolgreichsten Momente in Grün-Gelb.

1. Gab es einen besonderen Moment bei den A ́s?

In den 5 Jahren bei den A ́s gab es natürlich viele besondere Momente. Wir haben in der
Saison 2019 kein einziges Spiel im Heimstadion verloren, hatten Comeback Wins nach
großen Rückständen und standen zwei Mal im Halbfinale der deutschen Meisterschaft.
Natürlich war mein erster Homerun im eigenen Stadion ein super Gefühl. Ob das mein
besonderster Moment bei den A ́s war kann ich aber nicht so sagen, denn letztendlich haben
wir als Team immer sehr viel Spaß gehabt und unsere Siege gefeiert. Es war immer wieder
ein besonderer Moment für die A ́s in der starting Nine aufzulaufen.

2. Was wirst Du am meisten vermissen?

Natürlich Baseball selbst. Auf dem höchsten Niveau in Deutschland zu spielen ist für mich
schon im Schüler- und Jugendbereich das größte Ziel gewesen. Als ich dann bei den A’s
angekommen bin, war ich direkt Bestandteil der 1. Bundesliga. Ich wusste, dass ich als Teil
dieses Teams Chancen auf alle zu erreichenden Titel auf nationaler Ebene haben würde.
Jetzt ist es für mich persönlich leider an der Zeit den Traum von Titeln abzuschreiben und
nicht mehr auf einem sehr hohen Niveau meinen Sport auszuüben. Baseball hat immer eine
große Rolle in meinem Leben gespielt und wird nun nicht mehr an erster Stelle stehen.
Außerdem wird mir die Mannschaft selbst auch sehr fehlen. Über die Jahre sind hier
natürlich auch Freundschaften entstanden und gerade die Auswärtsfahrten haben immer
sehr viel Spaß gemacht. Jedes Wochenende mit den Jungs unterwegs zu sein und dann
plötzlich nicht mehr.
Diese beiden Aspekte werde ich mit Sicherheit am meisten vermissen.

3. Hast Du ein Lieblingsstadion?

Hier bin ich mir nicht sicher. Auf der einen Seite habe ich gerne in Bonn gespielt, da ich dort
als Schüler und Junioren Spieler viele Länderpokale bestritten habe und damit viele schöne
Erinnerungen verbinde. Auf der anderen Seite habe ich auch gerne in Heidenheim gespielt,
da wir dort immer in einem sehr schönen Hotel untergebracht waren.
Am liebsten habe ich jedoch am Hartmühlenweg 3 gespielt. Es war immer ein tolles Gefühl,
mit den eigenen Fans im Rücken und vor der Familie auf den Rängen zu spielen. Gerade die
Nightgames mit Flutlicht haben sehr viel Spaß gemacht. Auch Siege im eigenen Stadion zum
Lied „Meenzer Bube, Meenzer Mädcher“ zu feiern tat immer doppelt gut.

4. Erinnerst du Dich an einen besonderen Hit?

Ich denke das war mein erster Bundesliga Homerun in Dohren. Da haben wir bei eisigen
Temperaturen und Nieselregen im Viertelfinale der deutschen Meisterschaft gespielt. Der
Ball wurde auch noch von Yannic im Maisfeld gesucht, was das Ganze noch etwas
besonderer machte.
Außerdem werden mir drei besondere Hits für immer in Erinnerung bleiben. Zum einen
sowohl der 50. als auch der 100. Bundesliga Homerun von Max Boldt. Es ist mir eine große
Ehre, bei beiden dieser Meilensteine von Max als Teamkollege dabei gewesen zu sein. Zum
anderen der erste Bundesliga Homerun von Nici Weichert. Das war auch noch ein Grandslam
und wir sind alle vom Glauben abgefallen, als er es endlich geschafft hatte.

5. Wirst Du mit den A ́s verbunden bleiben?

Ja, das steht außer Frage. Ich werde so oft es geht zu den Heimspielen kommen und die
Jungs zumindest von den Rängen aus unterstützen. Der Sport liegt mir nach wie vor sehr am
Herzen. Sportlich gesehen werde ich zunächst nicht spielen, aber vielleicht ergibt sich in den
kommenden Jahren noch etwas. In der Bundesliga werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr
angreifen können.

6. Wer ist der lustigste Teamkollege?

Ich glaube wir waren als Truppe immer gut drauf und haben uns gegenseitig die ganze Zeit
über zum Lachen gebracht. Oft haben Nici, Boldty, Timmy oder Ben Briggs Grund zum
Lachen gegeben. Wer in der Mannschaft der lustigste war, kann ich aber nicht sagen,
eigentlich hat immer jemand einen passenden Spruch auf den Lippen gehabt.

7. Was war der lustigste Moment?

An eine Sache kann ich immer wieder zurückdenken und muss schmunzeln. Das war eine
Aktion von Austin Gallagher. Er war in einem Rundown zwischen der ersten und zweiten
Base. Als es für ihn persönlich dann zu viele Sprints von rechts nach links gewesen waren,
hat er die erste Möglichkeit genutzt, um in bester Cristiano Ronaldo Manier zum Kopfball
anzusetzen und Baseball zum Fußball Sport zu machen. Nachdem er den Baseball dann ins
imaginäre Tor eingenetzt hatte, hat er sich noch beim Umpire beschwert, warum er denn
Aus sei.
Vielen Dank lieber Victor für das unterhaltsame Interview! Wir wünschen Dir nur das Beste für das neue Kapitel „ohne Baseball“ in Deinem Leben!
Fotos: Max Drevermann