Keine Geschenke dabei hatten die Mainz Athletics bei ihrem Gastspiel in Stuttgart. Der Rückrundenauftakt stellte auch gleichzeitig die Einweihung des runderneuerten Ballparks am Schnarrenberg dar. Etwas zu feiern gab es für die Reds allerdings nur vor den Spielen.

Nationalität
ger GER
Position
Pitcher
Alter
32
B/T
R/R
Größe
196
Gewicht
102
Aufgrund von durch den Elektriker bedingten Verzögerungen legten die Athletics noch unter altem Flutlicht am Freitag Abend direkt furios gegen den Kroaten Jose Mendoza los, konnten auf nur einen Double von Thomas Joyce direkt zwei Punkte erlaufen. Diese Führung sollten sie im Laufe des Spiels nie mehr abgeben, sondern nur noch kontinuierlich ausbauen. Nach jeweils einem Run in den Innings vier und fünf stellten die Grün-Gelben die Weichen im sechstem Inning endgültig auf Sieg. Spielertrainer Will Killgore war es vorbehalten, den ersten Homerun im neuen Stuttgarter Schmuckkästchen für sich verbuchen zu dürfen. Die Tinte im Geschichtsbuch war noch nicht ganz trocken als bereits der nächste Ball unerreichbar im schwäbischen Nachthimmel verschwand. Dieses Mal war es Kevin Kotowski, dessen Schlag bei Bases Loaded damit den ersten Grand Slam Homerun im neuen Ballpark markierte.
Zwar musste auch er Mainzer Routinier Tim Stahlmann in der unteren Hälfte des sechsten Innings den ersten Run hinnehmen, mehr zu holen gab es an diesem Freitag Abend für die Reds aber nicht. Und da Lennard Stöcklin, für Killgore gekommen, mit Hilfe der Stuttgarter Feldverteidigung den für den vorzeitigen Spielabbruch wegen Überlegenheit erdorderlichen Abstand von 10 Runs wieder herstellen konnte, endete die Partie vorzeitig nach sieben Innings mit 11:1 für Mainz.

Nationalität
esp ESP
Position
Infield
Alter
32
B/T
R/R
Größe
172
Gewicht
92
Die zweite Partie am Samstag sollte sich zu einem Pitcherduell zwischen Mainz‘ Brady Tedesco und Stuttgarts Dustin Ward entwickeln. Sechs Innings lang fand die Mainzer Offensive kein Rezept gegen Ward, Tedesco in seinen fünf Innings und der im Anschluss für ihne gekommene Yannic Wildenhain hielten mit einer starken Leistung vom Mound aber ihr Team die ganze Zeit im Rennen. Und die Killgore-Truppe nutze ihre Chance im sechsten Inning gegen einen schwächer werdenden Ward. Vor allem Marlon Jiminez unterstrich dabei einmal mehr, dass seine Auszeichnungen zum „Spieler der Woche“ durch die Redaktion von baseball-bundesliga.de keine Eintagsfliege war. Im sechsten Inning war es sein Double, der den durch Walk auf Base gekommenen Peter Johannessen scoren ließ. Ein Inning später reichte ein Single gegen den mittlerweile für Stuttgart werfenden Christoph Ehrich für den zweiten Run durch Thomas Joyce, der auch gleichzeitig den Entstand darstellen sollte, da für den Angriff der Hausherren an diesem Samstag spätestens am zweiten Base Schluß war – und auch das erlaubten Tedesco und Wildenhain, der am Ende der Partie den Win für sich verbuchen konnte, lediglich zwei Läufern.

Mit zwei immens wichtigen Siegen gegen einen direkten Playoff-Konkurrenten reisen die Athletics damit am Vatertag nach Heidenheim bevor es am Samstag darauf, dem 20. Mai direkt zum Rückspiel gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer kommen wird. Spielbeginn an beiden Spieltagen ist jeweils um 13 Uhr.

Text: Konrad Clauss
Bilder: Max Drevermann