Die Mainz Athletics III sind Meister der Baseball Verbandsliga Südwest!

Im Lokalderby gegen den amtierenden Verbandsligameister Kaiserslautern „K-Town“ Bears gewannen die Mainzer das letzte Heimspiel vor einigen treuen Fans, trotz zwischenzeitlichem 10-Punkte Rückstand, mit 17:16. Spielentscheidend waren dabei wie schon zum Saisonauftakt klassische „Mainzer Tugenden“: eine geschlossene Mannschaftsleistung, hervorragender Teamgeist und die Fähigkeit ein Spiel nie aufzugeben.

Spielbericht

Am vergangenen Sonntag, 1. Oktober 2023 bestritt das dritte Baseballteam der Mainz Athletics sein letztes Heimspiel der Verbandsligasaison. Zu Gast war der amtierende Titelverteidiger Kaiserslautern „K-Town“ Bears, mit dem die Mainzer eine langjährige Lokal-Rivalität pflegen.

Die Vorzeichen sprachen dabei tendenziell für die Heimmannschaft, die mit zwei Siegen in Serie mit Rückenwind in die Partie ging. Wobei dies aufgrund des gestückelten Spielplans kaum noch von Belang war – lag das letzte Spiel der Mainzer doch schon drei Wochen zurück. Umgekehrt war Kaiserslautern im Rhythmus, musste jedoch eine Woche zuvor eine empfindliche 16:17 Heimniederlage gegen den Drittplatzierten der Verbandsliga Südwest – die Saarlouis Hornets 2 – einstecken.

Die Rahmenbedingungen vor Ort waren hervorragend – goldene Oktobersonne, spätsommerliche Temperaturen bis 25 Grad, beste Stimmung auf dem Gelände aufgrund des Schülercamps „Future Stars“ auf dem Nebenfeld und beide Teams in guter Besetzung angetreten.
Alles war angerichtet für ein hochklassiges Baseballspiel in dem die Mainzer mit einem Sieg die Saisonbilanz, vor dem Saisonabschluss am 8.10. in Saarlouis, auf 5:2 stellen konnten.
Eine Niederlage wiederum hätte bedeutet, dass zum Saisonende alle drei Teams mit 4 Siegen und 4 Niederlagen die Reihenfolge über den direkten Vergleich oder gar TQB bestimmen müssten.

Zu Spielbeginn zeigten die Gäste aus „K-Town“ wieder einmal, dass sie sicherlich das stärkste „Hitting-Team“ der Liga sind. Der Lead-Off-Schlagmann begann mit einem Hit auf die Third Baseline, die Nummer 2 legte direkt einen Hit auf die First Baseline nach und auch Hitter #3 kam per Hit auf Base.
Am Ende des ersten Halb-Innings stand es 0:3 für die Gäste und die Mainzer hatten bereits ihren ersten Pitcher-Wechsel durchgeführt: Christian Miedreich wurde durch Marc Nunez abgelöst, der im ersten Inning keine weiteren Punkte zuließ und auch das zweite Inning ohne Gegenpunkte bestritt.

Erfreulicherweise ließen die Mainzer und insbesondere der unglückliche Pitcher Miedreich die Köpfe nicht hängen, sondern gingen in der zweiten Hälfte des ersten Innings zur Gegenoffensive über.
Nach einem Walk für Harry Chung gelang der Gäste-Defense zunächst das erste Aus durch ein Fielder’s Choice an der 2nd Base – Tobias Nowak gelang dafür an die 1st Base.
Nach einem Strikeout für Max Drevermann drehte die 2-Out-Offense der Athletics auf: ein Double für Marc Nunez, ein Hit-by-pitch für Moritz Klages, ein Walk für Jakob Girke und ein 2-RBI-Single von Christian Miedreich stellten auf 3:3 nach dem ersten Inning.

Im zweiten Inning gingen die Mainzer erstmals in Führung: Harry Chung konnte durch ein Sacrifice Fly von Moritz Klages das 4:3 erzielen. Im dritten Inning zeigten die Bears jedoch einmal mehr ihre Stärke am Schlagmal und konnten durch 4 Punkte inklusive einem Home Run von Santos auf 4:7 davonziehen. Vorerst sollte das Spiel jedoch knapp bleiben, im 4. Inning verkürzten die A’s auf 6:7 unter Mithilfe der Bears-Defense die mehrere Errors beisteuerte. Insgesamt war es ein sehr umkämpftes Spiel, wie so oft zwischen beiden Teams. Und ebenfalls wie so oft standen auch die Umpire beziehungsweise genauer gesagt die unterschiedlichen Meinungen der Teams zu den Schiedsrichter-Entscheidungen im Fokus. Zweimal kochten die Emotionen hoch insbesondere bei #33 der Bears. Diese Emotionen schienen bei der insgesamt relativ jungen Mainzer Mannschaft Spuren zu hinterlassen und gleichzeitig die Bears zu beflügeln. Mitte des 7. Innings war aus dem 6:7 ein 6:16 geworden – Game over wegen „Mercy Rule“ dachte schon der Mainzer Pitcher Moritz Klages, bis man den Mainzer Spielertrainer daran erinnerte, dass sein Team Nachschlag hat und somit aufgrund des Heimrechts immer noch die Gelegenheit hatte nachzulegen.

Und diese Gelegenheit sollten die Athletics nutzen. In der unteren Hälfte des 7. Innings kam die gesamte Mainzer Lineup zum Zug. Lead-off Double für Marcel Kaurisch-Sanchez, Singles für Tobias Nowak und Luis Kammerer – Bases loaded mit null Outs. Am Schlag der Mainzer Cleanup Hitter Marc Nunez, der bereits vorher mehrfach ganz weite Schläge verzeichnen konnte. Ein Grand-Slam lag in der Luft… und dann ging die Luft ganz schnell raus, ein Ground-Out. Gut für einen Punkt, aber dafür auch für ein Aus. Der Spannungsabfall sollte jedoch extrem kurz bleiben, die Mainzer Offense blieb am Drücker. Zwei Singles für Moritz Klages und Marc Schreiber, Walks für Christian Petrache und Konstantin Geist umrahmten das zweite Aus (ein Strike Out durch Quereinsteiger und Ex-Handballer Vincent Wäse). Und dabei sollte es nicht bleiben: Marcel Kaurisch-Sanchez und Tobias Nowak kamen erneut an den Schlag und nach insgesamt 7 erzielten Punkten endete das 7. Inning beim Stand von 13:16 mit einem sehr weiten Aus ins Center Field von Luis Kammerer. Alles wieder offen.

Würde die Mainzer Defense halten und die Offensive noch die notwendigen Punkte erzielen oder würde das Aufbäumen nur ein Strohfeuer bleiben?

Die Defense hielt. Im 8. Inning gelang es Moritz Klages als Pitcher, mit Läufer auf erster und zweiter Base, den besten Schlagmann des Tages Santos (8-RBI and Hit for the cycle) per Fly-Out ins Center Field auszuschalten und Center Fielder Florian Meyer konnte daraus ein Inning-Ending-Doubleplay machen, indem er den zu weit aufgerückten Baserunner an der 2nd Base auswarf.

Auch in den nächsten beiden Halb-Innings – Ende 8 und Anfang 9 – wurden keine weiteren Punkte erzielt. Der Showdown stand bevor: Ende des neunten Innings Mainz mit drei Punkten Rückstand am Schlag – Sieg oder Niederlage… oder Verlängerung.

Es sollte auf die Verlängerung hinaus laufen, Walks, Base Hits, defensive Fehler, Sacrifice Flies, Fielder’s Choice – es war alles geboten, sicherlich nicht alles schön anzuschauen, aber im Ergebnis erfolgreich. Drei Punkte für die A’s – 16:16 nach 9. Innings. 10 Punkte Rückstand innerhalb von drei Innings aufgeholt.

Anfang des 10. Innings legte Moritz Klages ein lupenreines Inning auf dem Pitcher Mound hin. Ground-Out, Strike-Out, Ground-Out – 3 Batters-up, 3 Batters-down. Mainz in der Offensive mit der Chance zum Sieg der den Meistertitel bedeuten würde. Kaiserslautern hatte mittlerweile wieder ihren Starting-Pitcher Mike Göhring zurück auf den Mound gebracht. Die Müdigkeit war ihm nun jedoch anzumerken und der geschlossenen Mannschaftsleistung der Athletics war nun nichts mehr entgegenzusetzen.

Florian Meyer und Konstantin Geist gelangen per Single auf Base, Marcel Kaurisch-Sanchez sorgte per Hit-by-pitch für bases-loaded bei null Aus. Tobias Nowak als nächster Schlagmann brachte den Ball ins Spiel – Walk-off Sieg für die Mainzer 17:16!

Ein großartiges Baseballspiel in dem alles geboten war: hitzige Emotionen, starke Hits, tolle defensive Plays und vor allem ein Riesen-Comeback und jede Menge Spannung. Ein würdiger Saisonabschluß für den Ballpark am Hartmühlenweg der nun in die Winterpause geht, während die Athletics 3 als frischgebackener Verbandsliga-Meister noch nach Saarlouis reisen.

Text: Florian Meyer
Bilder: Steffen Krischok