kamara
Noch posiert Julsan Kamara vor dem Mainzer Rathaus. Bald wird unser ehemaliger Jugendspieler in den amerikanischen Profiligen Baseball spielen. Foto: sportausmainz.de/Eisenhuth

Die Stadt Mainz und die Mainz Athletics können bald auf den ersten Mainzer Baseballprofi stolz sein: Julsan Kamara, zuletzt Juniorenspieler der Regensburg Legionäre, aber bei den A’s ausgebildet, wurde heute vom Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling im Rathaus offiziell verabschiedet; Kamara steht kurz vor dem Abitur und wird anschließend ins Major-League-Franchise Philadelphia Phillies wechseln.

„So etwas machen wir nur alle paar Jahrzehnte“, sagte Ebling zu Kamara. „Wir empfinden Ihren Stolz mit, ein bisschen Glanz strahlt auch auf die Landeshauptstadt Mainz.“

Julsan Kamara kam 1995 in Mainz zur Welt, wuchs in der Neustadt auf und wurde von unserem Coach Ulli Wermuth und Mike Larson bei einer unserer jährlichen Ferienkartenaktionen entdeckt. „Sein Talent haben wir sofort erkannt“, sagte Wermuth. Zur Saison 2012 wechselte Kamara nach Regensburg, „meiner Meinung nach als fast fertiger Spieler“, betonte unser Coach. „Er hätte sich in jedem Verein so entwickelt wie dort. Auch wir haben nur geringen Beitrag leisten können. Julsan war unglaublich engagiert. Regensburg hat ihm natürlich die Möglichkeiten geboten, die er gefordert hat. Ich kann nachvollziehen, dass er diesem Ruf gefolgt ist. Unsere Rhein Main Academy gab es damals noch nicht.“

Natürlich wird der Outfielder nicht sofort in der Major League spielen. Los geht es im Juni, wenn er in die laufende Saison des Phillies-Farmteams DSL Phillies in der Dominikanischen Republik einsteigt. Weitergehen könnte es innerhalb des Franchises beispielsweise bei den Clearwater Threshers in Florida, ehe der Weg, wenn alles optimal läuft, in Pennsylvania über die Minor-League-Teams Reading Fightin Phils (AA) und die Lehigh Valley Iron Pigs (AAA) tatsächlich in die Major League führen kann. Dass das grundsätzlich auch für Deutsche möglich ist, hat kürzlich Donald Lutz gezeigt: Der Friedberger, Bruder des ehemaligen Athletics-Nachwuchs- und -Bundesligaspielers Sascha Lutz, hat im Mai 2013 für die Cincinnati Reds seinen ersten Major-League-Hit und eine Woche später gegen Wily Peralta von den Milwaukee Brewers seinen ersten Homerun in der höchsten Baseballliga der Welt geschlagen.

„Ich bin ein besserer Baseballer als Redner“, sagte Kamara. „Es ist eine große Ehre für mich, hier im Rathaus verabschiedet zu werden. Den Schritt zu den Phillies kann ich kaum erwarten. Aber ich werde meine Wurzeln nie vergessen. Ich weiß, dass ich aus Mainz komme.“ cka

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.