Endlich wieder auf dem Platz! Unser Bundesligateam freut sich, aus der Halle gelassen zu werden.

Hoffen wir, dass das Wetter zivilisiert bleibt! Denn wenn das Wetter zivilisiert bleibt, werden wir heute das Heim-Debüt des ersten unserer vier externen Neuzugänge erleben – den Rückkehrer Marcel Schulz, so sehr wir uns auf sein Comeback freuen, zählen wir an dieser Stelle nicht mit.

Vierzehn Tage sind es ja nur noch, bis die Saison beginnt und unser neuer Mann nach einer gewissen Pause gegen einen seiner Ex-Klubs in die Bundesliga zurück kommt. Vierzehn Tage, in denen es für unsere Rumpfmannschaft – denn zwei Mann kommen erst kurz vor dem Ende der Vorbereitung aus Australien, der Shortstop sogar erst zum ersten Heimspiel – darauf ankommt, wieder in den Spielmodus zu kommen, sich wieder an die Freiluftsaison zu gewöhnen, sich auch unter Wettbewerbsbedingungen in all jenen Faktoren, die man in der Halle nicht trainieren kann, das gehobene Bundesliganiveau zurückzuholen. Das werden wir brauchen. Denn wir sind Deutscher Meister. An uns werden sich die Gegner erst einmal messen wollen. Ohne Thomas de Wolf werden sie uns auf ein schlagbares Team reduzieren wollen. Es liegt an uns, der Bundesliga zu zeigen, dass es doch nicht ganz so einfach ist.

Die ersten beiden Spiele der Preseason haben wir am vergangenen Wochenende in Stuttgart schon absolviert. Heute (12 Uhr) empfangen wir für voraussichtlich zweimal neun Innings die Solingen Alligators, am kommenden Wochenende werden die Paderborn Untouchables hier antreten. In Stuttgart hat Max Boldt noch manchen Spieler geschont, der heute in die Preseason-Serie einsteigen sein soll. In Stuttgart, vermutet unser Coach, haben wir ein Spiel gewonnen und eines verloren, so ganz genau weiß das keiner. Heute schalten wir einen Gang hoch. Heute zählen wir die Runs! cka / Foto: Tanja Szidat