Von den Athletics zu den Athletics

Kenny Fermin Giere verabschiedet sich mit Unterzeichnung eines Profivertrags aus Mainz


Anfang Juni, nach einem Heim-Sieg gegen die Gauting Indians, fährt sich Kenny Fermin Giere ergriffen über die Augen. Es war sein letztes Spiel mit dem DBL-Team der Mainz Athletics. Fans verabschieden sich von ihm. Das Team klopft ihm auf die Schulter. Der 19jährige hat einen Profivertrag bei der MLB-Organisation der Athletics unterschrieben.
»Vor einem vollen Haus in Mainz zu spielen war immer etwas Besonderes«, sagt er. »Das hat unglaublich viel Spaß gemacht und werde ich definitiv nicht vergessen.« Der ganze Verein in Mainz sei ein wichtiger Teil seines »Baseball-Wegs« geworden, mit der ersten Mannschaft habe er viele unvergessliche Momente erlebt. »Vor allem dieses Jahr hatten wir eine ganz besondere Team-Chemie.«

Seit der U12 spielt Kenny Fermin Giere in der deutschen Nationalmannschaft. 2024 wurde er mit der U18 Vize-Europameister, 2025 war er sowohl Teil der U23- als auch der Herren-Mannschaft und spielte in beiden Europameisterschaften mit. Bei einem DIBAT-Turnier in Puerto Rico stand er im selben Jahr als Pitcher auf dem Mound. Im Frühjahr danach kam der Anruf der Scouts: Wo er denn gerade sei und ob er sich treffen könne, um einen Bullpen vor ihnen zu werfen? »Das habe ich gemacht.« Noch am selben Tag fielen Entscheidungen.

Losgehen wird es jetzt direkt im Juni, erstmal mit der Dominican Summer League. »Ich werde mich komplett auf Baseball konzentrieren können. Mein voller Fokus wird darauf liegen, mich als Spieler weiterzuentwickeln und besser zu werden.« Auch wenn der große Traum die MLB ist, spricht Fermin Giere viel über kleine Schritte und Zwischenziele – und über seine Haltung, mit der er auch auf Unerwartetes vorbereitet ist.

Außergewöhnliches Talent, harte Arbeit und unerschütterlicher Ehrgeiz wird ihm nachgesagt. Ohne Frage sei er einer der herausragenden Nachwuchsspieler des Landes gewesen und jetzt einer der spannendsten deutschen Spieler seiner Generation.
Am meisten hat ihn dabei sein Vater geprägt, Fabian Fermin Hernandez. »Er hat mich eigentlich mein ganzes Leben lang trainiert, mich auf meinem gesamten Weg begleitet und mich auch auf diesen Moment vorbereitet.«
Auch Luis Fermin Giere ist in der aktuellen Saison Teil der Mainzer DBL-Mannschaft. Mit 15. »Ich glaube, wir beide werden es sehr vermissen, zusammen auf dem Feld zu stehen«, meint der um vier Jahre ältere Bruder. »Wir haben schon im Nachwuchs oft zusammen gespielt. Aber gemeinsam in der Bundesliga aufzulaufen war nochmal etwas ganz Anderes.«

Tatsächlich wird Kenny Fermin Giere Vieles vermissen, wenn er demnächst auf der anderen Seite des Atlantiks lebt. Aber beim Unterzeichnen seines Vertrags im Vereinsheim der Mainz Athletics ist dennoch Nichts als Freude zu spüren. Auch rundum: Nur strahlende Gesichter. »Es ist ein großer Schritt«, weiß Kenny. Ein Meilenstein. Ein Traum. »Aber vor allem eine riesige Chance.«
Bei den Glückwünschen des Mainzer DBL-Teams ist zu sehen, dass man dem jungen Mitspieler diese Chance uneingeschränkt gönnt. Kenny Fermin Giere, der gerade zuletzt als Mainzer Shortstop nochmal gezeigt hat, wie intelligent und tongebend er spielt, hat nicht nur sportlich Eindruck hinterlassen. Man wird auch ihn vermissen.

»Dem Verein der Mainz Athletics werde ich immer verbunden bleiben«, sagt er abschließend. Die Playoffs 2024 würde er nie vergessen. Aber auch sein erstes Bundesligaspiel nicht. Und sein letztes.

Die Mainz Athletics wünschen Kenny Fermin Giere alles erdenklich Gute auf seinem weiteren Weg.

Text: Felicitas Pommerening
Fotos: Max Drevermann