Trotz Niederlagen in die Interleague-Runde!
Unsere A’s haben es geschafft, sich für die attraktive Interleague-Runde zu qualifizieren und spielen in den nächsten Wochen gegen die Teams aus Bonn, Paderborn und Hamburg. Den Grundstein hatten sie hierfür mit den Siegen in Stuttgart gelegt. Am letzten Wochenende wollte man sich darauf aber nicht verlassen und verlangte dem Süd-Meister, vor allem am Freitagabend, alles ab.
Bei heißen Temperaturen am Freitagabend fanden sich wieder knapp 1.000 Zuschauer im Ballpark ein, um hervorragenden Sport zu sehen. Um den Ballpark herum zogen bereits zum Spielbeginn einige Unwetterwolken auf, die aber zunächst noch keine Rolle spielten. Das Spiel fing mit der Führung der Heideköpfe an, wobei man trefflich drüber streiten kann, ob es gutes Baserunning oder doch eher eine etwas schläfrige Aktion unseres Outfields war, die zu der 1-0 Führung der Gäste führte.
Unsere Mannschaft schlug aber im dritten Inning zurück und sorgte mit einem Homerun von Cesar Carballosa für die 3-1 Führung, die lautstark gefeiert wurde. Nachdem in der oberen Hälfte des vierten Innings die Heidenheimer auf 3-2 verkürzen konnten, tat sich erstmal lange Zeit nichts mehr. Und das in mehrere Hinsichten, da es dann doch leider zu einer Wetterunterbrechung am Anfang des fünften Innings kam. Zunächst wurde das Spiel aufgrund von einigen Blitzen unterbrochen und als die Weiterführung wieder möglich gewesen wäre, zog ein kräftiger Landregen über den Ballpark.
Als es nach einiger Zeit weiterging, kam Yannic Wildenhain für Leo Bristow auf den Mound und pitchte zunächst stark. Leider ließ er im siebten Inning drei Runs zu, die unseren Gästen zu einer 5-3 Führung verhalfen. Unsere Mannschaft versuchte sich zurückzukämpfen, konnte aber leider im achten Inning kein Kapital aus einer Situation schlagen, bei der alle Bases geladen waren. Im neunten Inning verkürzte unser Team nochmal auf 5-4. Bis zum letzten Schwung hatten wir die Chance zu gewinnen oder zumindest in Extra-Innings zu kommen, doch schafften wir es nicht mehr, Luis Fermin von der dritten Base nachhause zu befördern. So blieb am Ende ein hart umkämpfter Sieg für unsere Gäste aus Heidenheim, doch konnten unsere Jungs mal wieder stolz auf ihre Leistung sein.
Was auch absolut bemerkenswert war, war die Tatsache, dass trotz der langen Spielunterbrechung sehr viele Fans im Ballpark blieben, um unsere Mannschaft bis zum letzten Inning anzufeuern und zu unterstützen.
Da die Stuttgart Reds am Freitagabend parallel zu unserem Spiel in Regensburg verloren hatten, stand auch fest, dass wir uns für die Interleague-Runde qualifiziert hatten. So hatte das Spiel am Samstag dann auch keine Bedeutung mehr für den weiteren Verlauf der Saison. Bis auf einen Grand Slam von Gary Owens, der den Gästen eine 4-0 Führung im vierten Inning verschaffte, passierte nicht viel auf dem Platz. Bei noch höheren Temperaturen war es sicher auch kein Vergnügen sich in der prallen Sonne zu bewegen. So kam unsere Offensive auf lediglich zwei Hits im Verlauf des Spiels.
Im siebten Inning gelang unseren Gästen dann acht zusätzliche Runs, die dafür sorgten, dass das Spiel vorzeitig beendet wurde. Somit verabschiedeten sich die A’s dann doch nochmal mit einer deftigen Klatsche aus der Regular Season. Große Sorgen sollte uns das aber nicht bereiten, eher gilt es darum sich jetzt auf die nächsten Aufgaben zu konzentrieren, die uns nächstes Wochenende bereits nach Paderborn führen werden.
Go A’s!
Text: Christoph Stendzina
Foto: Max Drevermann